Interview Trainings Synergy Grants

Das Interview ist ein wichtiger Teil des ERC-Evaluierungsverfahrens. Hier erfahren Sie, wie die NKS ERC Sie hierbei unterstützen kann.

Blick auf den Rücken einer weiblichen Trainerin. Diese schaut zu einer verschwommen zu sehenden Gruppe Teilnehmender.

New Africa / stock.adobe.com

ERC-Interviewtrainings – Vorbereitung auf das ERC SyG Grant Interview

Die Nationale Kontaktstelle ERC unterstützt ERC-Synergy-Grant-Interviewkandidatinnen und -kandidaten bei der Vorbereitung ihres Interviews in Brüssel.

Die Interviewtrainings bieten wir online an. Sie finden auf Englisch statt und sind domainoffen. Pro Training können immer zwei Synergy-Grant-Gruppen teilnehmen. Die Synergy-Interviewtrainings funktionieren nach dem Peer-Learning-Prinzip. Neben Ihrer Gruppe wird auch noch eine weitere Gruppe anwesend sein. Sie geben sich gegenseitig Feedback. Es stehen den beiden Gruppen zusammen maximal zweieinhalb Stunden zur Verfügung, in denen Ihre Synergy Grant Group ihr Interview (Präsentation nach den Vorgaben des Panels und Q&A) simulieren kann.

Seitens der NKS ERC nehmen zwei Personen am Training teil. Da die Trainings ohne externes Coaching durchgeführt werden, organisieren Sie bitte selbstständig im Vorfeld ein eigenes Mock Panel, das sich zu Ihrer Session dazuschaltet. Dieses Panel kann aus Fachkolleginnen und Fachkollegen, Teammitgliedern oder weiterer institutioneller Unterstützung zusammengesetzt werden.

Die Termine sind begrenzt und richten sich vorrangig an ERC Synergy Grant Groups mit deutscher corresponding Host Institution, die eine Einladung zum Interview erhalten haben. Sollten Sie eine Gruppe ohne deutsche corresponding Host Institution sein, aber mit deutscher Beteiligung, dann melden Sie sich bitte beim Anmeldesystem Invitario (betrifft Termine des EU-Büros des BMFTR) über die Warteliste an. Beim Anmeldesystem idloom schreiben Sie bitte eine E-Mail an interviewtrainings@kowi.de. Melden Sie sich bitte nicht regulär an (betrifft Termine von KoWi). Sollten noch Plätze zur Verfügung stehen, können Sie gerne nachrücken.

Bitte erscheinen Sie zum Interviewtraining vollständig und pünktlich als ganze Synergy Grant Group.

Für die Online-Trainings erhalten Sie einen Einladungslink für das Videokonferenztool einige Tage vor dem Training. Wir verwenden dafür WebEx. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einwahllink allen PIs Ihrer Synergy Grant Group vorliegt und an alle von Ihnen organisierten Mock-Panel-Members weitergeleitet wird.

Bitte beachten Sie, dass zwei unterschiedliche Registrierungssysteme verwendet werden und die Trainings auf Doppelanmeldungen geprüft werden. Bitte melden Sie sich nur für ein Training an und sprechen sich in Ihrer Synergy Grant Group ab, sodass nicht mehrere Personen eine Anmeldung vornehmen.

Die Anmeldung öffnet am 29. Juli 2026, 10:00 Uhr.

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die untenstehenden Hinweise zu den zwei unterschiedlichen Verfahren, die sich daraus ergeben, dass die NKS ERC von den zwei Einrichtungen EU-Büro des BMFTR im DLR Projektträger und der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi), wahrgenommen wird.

Termine des EU-Büros des BMFTR

Link zur Anmeldung: wird vor der Anmeldungsöffnung eingestellt

  • Montag, 17. August 2026., 13:00–15:30 Uhr
  • Dienstag, 18. August 2026, 10:00–12:30 Uhr
  • Dienstag, 25. August 2026, 10:00–12:30 Uhr
  • Donnerstag, 27. August 2026, 13:00–15:30 Uhr

KoWi-Termine

Der Anmeldung beizufügende Dokumente

Damit Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden kann, laden Sie bitte folgende Dokumente als PDF hoch:

  • Ihre Einladung zum Interview (Dokumentname: Akronym_Einladung)
  • Annex I: Specific Requests from Panel (Dokumentname: Akronym_Annex)
  • B1-Teil Ihres ERC-Antrags (Dokumentname: Akronym_B1)

Nach der Anmeldung

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine automatische Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail. Innerhalb von wenigen Werktagen prüfen wir Ihre Anmeldung und Ihre hochgeladenen Dokumente und informieren Sie über den Status Ihrer Anmeldung:

  • Zusage: Sie erhalten eine verbindliche Bestätigung für das Training.
  • Warteliste: Falls keine Plätze verfügbar sind, informieren wir Sie darüber, dass Sie auf der Warteliste stehen. Sollte ein Platz frei werden, informieren wir Sie.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung für Trainingstermine des EU-Büros des BMFTR

Die Anmeldung erfolgt über das Online-System Invitario. Über den Registrierungslink gelangen Sie zu allen Trainingsterminen.

  • Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn die angefragten Dokumente hochgeladen wurden.
  • Wenn ein Termin in Invitario nicht mehr angezeigt wird, ist er ausgebucht.
  • Jede Person kann sich nur für einen Trainingstermin registrieren.
  • Die Anmeldung erfolgt mit einer persönlichen E-Mail-Adresse, die als Identifikation dient. Mehrfachanmeldungen mit derselben E-Mail-Adresse sind nicht möglich.
  • Abmeldung: Falls Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich einfach über Ihren personalisierten Zugangslink ab. Bestätigen Sie die Abmeldung über den Button "Deregistration". 
  • Zusätzlich können Sie optional und jederzeit den Entwurf Ihrer Interview-Präsentation über den personalisierten Zugangslink über den Button "Save" hochladen.

Wichtige Hinweise für die Anmeldung zu den Trainings der KoWi

Die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) nutzt für die Anmeldung zu den Synergy-Grant-Interviewtrainings die Event-Registrierungsplattform idloom.

Für jeden Interviewtrainingstermin steht ein spezifischer Registrierungslink zur Verfügung. Bitte melden Sie sich für Ihren Wunschtermin an und laden Sie über idloom die angefragten Dokumente als PDF hoch.

Wenn Sie möchten, können Sie uns darüber hinaus im Vorfeld des Trainings den Entwurf der Präsentation für das Interview zusenden (interviewtrainings@kowi.de).

Hinweis zu allen Trainings

Die NKS ERC behält sich bis zum Trainingstag vor, Teilnehmende vom Training auszuschließen, falls die erforderlichen Dokumente nicht vorgelegt wurden oder andere Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind.

Ansprechpersonen der NKS ERC für weitere Fragen

Für Termine des EU-Büros des BMFTR:

Für Termine der KoWi: