Leichte Sprache

Inhalte von www.eubuero.de

Sie sind auf der Internet-Seite vom EU-Büro.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Das EU-Büro arbeitet für das

Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Die Abkürzung für das Ministerium ist BMFTR.

Das EU-Büro hilft dem BMFTR bei der Politik in Europa.

Die Politik in Europa ist auch für

die Forschung und die Innovation zuständig.

Innovation bedeutet:

Etwas Neues erfinden.

Oder etwas Neues machen.

Geld vom BMFTR für die Forschung

Forschung bedeutet:

Jemand möchte mehr über eine Sache wissen.

Jemand möchte eine Sache sehr gut verstehen.

Jemand sucht eine Lösung für ein Problem.

Das BMFTR gibt Geld für die Forschung.

Das EU-Büro hilft dem BMFTR.

Zum Beispiel bei einem bestimmten Förder-Programm.

Dieses Förder-Programm heißt Horizont Europa.

Förder-Programm bedeutet:

Das BMFTR gibt Geld für eine bestimmte Sache.

Horizont Europa

Horizont Europa ist ein großes Förder-Programm in Europa.

Viele Länder arbeiten zusammen in diesem Förder-Programm.

Bei dem Programm geht es um Geld für die Forschung.

Denn Forschung kostet Geld.

Die Länder in Europa möchten dieses Geld geben.

Horizont Europa hilft den Ländern dabei.  

Das BMFTR berät zum Förder-Programm Horizont Europa.

Die Nationalen Kontakt-Stellen

Die Beratung machen die Nationalen Kontakt-Stellen.

Eine Kontakt-Stelle ist ein Büro.

Die Menschen in diesem Büro helfen

bei Förder-Programmen.

Die Abkürzung für Nationale Kontakt-Stellen heißt: NKS

Die NKS sind in ganz Deutschland.

Viele von den Nationalen Kontakt-Stellen sind beim EU-Büro.

Viele Einrichtungen möchten

beim Förder-Programm Horizont Europa mitmachen.

Zum Beispiel Hoch-Schulen.

Die NKS beraten diese Einrichtungen.

Und sie helfen den Einrichtungen bei ihrem Förder-Antrag.

Förder-Antrag bedeutet:

Eine Einrichtung möchte Geld aus dem Förder-Programm haben.

Dafür stellt die Einrichtung einen Antrag.

In dem Antrag stellt die Einrichtung ihr Projekt vor.

Sie schreibt zum Beispiel in den Antrag:

So sieht unser Projekt aus.

So viel Geld brauchen wir für das Projekt.

Die Nationalen Kontakt-Stellen helfen den Einrichtungen bei dem Projekt.

So helfen die NKS bei Projekten:

  • Die NKS beantworten Fragen.
  • Die NKS geben Informationen.
  • Die NKS geben Tipps.
  • Die NKS geben ihre Erfahrungen weiter.

Das Netz-Werk von den NKS

Das EU-Büro organisiert auch das

Netz-Werk von den Nationalen Kontakt-Stellen.

In einem Netz-Werk lernt man die Kollegen und Kolleginnen kennen.

In einem Netz-Werk kann man Fragen stellen.

Und man erfährt,

was die anderen NKS machen.

Die Abkürzung für

das Netz-Werk von den NKS ist NKS-NW.

Andere Kontakt-Stellen im EU-Büro

Beim EU-Büro gibt es auch noch andere Kontakt-Stellen.

Zum Beispiel die Kontakt-Stelle Frauen in die EU-Forschung.

Die Abkürzung für diese Kontakt-Stelle ist Kontakt-Stelle FiF.

Die Kontakt-Stelle FiF hilft,

dass mehr Frauen bei Horizont Europa mitmachen.

Mehr Wissenschaftlerinnen sollen Anträge stellen.

Die Kontakt-Stelle informiert diese Wissenschaftlerinnen

über Horizont Europa.

Die Kontakt-Stelle hilft den Wissenschaftlerinnen bei den Anträgen.

Viele Veranstaltungen

Das EU-Büro macht viele Veranstaltungen.

So sind die Menschen gut informiert über Horizont Europa.

Dann können sie Förder-Anträge stellen.

Zertifikat für die EU-Referenten und EU-Referentinnen

EU-Referenten und EU-Referentinnen beraten

Menschen zu Horizont Europa.

Referenten und Referentinnen kennen sich

mit einem Thema besonders gut aus.

Sie helfen anderen Menschen bei diesem Thema.

Diese Referenten und Referentinnen arbeiten

zum Beispiel an einer Hoch-Schule.

Oder bei einer anderen Einrichtung.

Neue EU-Referenten und EU-Referentinnen

müssen schnell alles Wichtige über Horizont Europa wissen.

Das lernen sie beim EU-Büro.

Wenn sie alles gelernt haben,

bekommen sie ein Zertifikat.

Ein Zertifikat ist so ähnlich wie ein Zeugnis.