INSPIRING ERA

Das EU-Projekt INSPIRING ERA stärkt den europaweiten Austausch zur ERA Policy Agenda 2022–2024 für Forschende, Forschungseinrichtungen und Innovation. Der DLR Projektträger koordiniert das Projekt. 

Nahaufnahme von Händen von Menschen beiderlei Geschlechts und verschiedener Ethnien, die mit ihren geschlossenen Fäusten einen Kreis bilden, als "Gruppen-Fist-Bump"

 C.D./peopleimages.com / stock.adobe.com

Um Forschung und Innovation europaweit zu stärken, sind konkrete Maßnahmen wichtig. Die ERA Policy Agenda 2022-2024 umfasst 20 Maßnahmen, sogenannte ERA Actions, die zur Wettbewerbsfähigkeit des Europäischen Forschungsraums (EFR, Englisch: "European Research Area", ERA) beitragen: Ob es um die Stärkung von Open Science, Wissenschaftskarrieren oder der Umsetzung von Bürgerwissenschaften geht – die 20 ERA Actions und ihre Umsetzung richten sich an eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen in der Forschung, Industrie, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im EFR. Aus der gemeinsamen Umsetzung der ERA Policy Agenda durch die Mitgliedstaaten und die Europäische Kommission ergeben sich eine Vielzahl von Erkenntnissen, Erfahrungen und Schlussfolgerungen.

Das Ende 2023 ins Leben gerufene EU-Projekt INSPIRING ERA zielt darauf ab, diese Erkenntnisse für die Praxis besser nutzbar zu machen und an die verschiedenen Zielgruppen heranzutragen. Inspiring ERA wird den europaweiten Austausch zur erfolgreichen Umsetzung der ERA Policy Agenda unterstützen und stärken. Der DLR Projektträger koordiniert das Projekt, an dem insgesamt acht Einrichtungen aus acht EU-Mitgliedstaaten beteiligt sind. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit der Europäischen Kommission und der neuen ERA Policy Platform, um die Verbreitung von Erkenntnissen aus der ERA Policy Agenda zu stärken.

Im Jahr 2024 sind Webinare und eine große, europaweite Konferenz geplant. Hier geht es zu den Veranstaltungen.

Was macht INSPIRING ERA?

INSPIRING ERA vernetzt europaweit

  • durch Webinare;
  • durch Vernetzungsveranstaltungen ("INSPIRING ERA Exchanges") vor Ort: in Brüssel sowie in den Ländern der Konsortialpartner;
  • durch die europäische Stakeholder-Konferenz zur Forschung und Innovation im September 2024.
     

INSPIRING ERA informiert europaweit

  • zu den Themen der ERA Policy Agenda 2022–2024;
  • die verschiedenen Zielgruppen: Forschende in der Wissenschaft und Industrie, Hochschul- und Forschungseinrichtungen, Bürgerinnen und Bürger, Entscheidungstragende der Wissenschafts- und Innovationspolitik;
  • mit Factsheets;
  • mit Toolkits für die Durchführung von Veranstaltungen;
  • mit Empfehlungen und Policy Briefs für politische Entscheidungsträger.

INSPIRING ERA – wo bekomme ich mehr Informationen?

Erfahrungen zur europäischen Zusammenarbeit in Forschung und Innovation gesucht!

  • INSPIRING ERA sucht Ihre Erfahrungen zur europaweiten Zusammenarbeit in Forschung und Innovation!
  • Sie sind für uns wesentlich, um Unterstützungsbedarfe auszuweiten, Best Practices zu teilen und weiterführende Empfehlungen für die jeweiligen Politikfelder abzuleiten – insbesondere hinsichtlich der vielfältigen Themen der ERA Policy Agenda.
  • Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen hier mit!

Wer steckt hinter INSPIRING ERA?

INSPIRING ERA ist ein europaweites Konsortium. Sechs Konsortialpartnereinrichtungen und zwei weitere assoziierte Partnereinrichtungen arbeiten zusammen, der DLR Projektträger übernimmt die Koordinierung.

Die sechs Mitglieder des Konsortiums:

Weitere assoziierte Projektpartner:

Innerhalb des DLR Projektträgers wird INSPIRING ERA im Bereich "Europäische und internationale Zusammenarbeit" übergreifend und gemeinsam von den Abteilungen "Drittstaaten und Internationale Organisationen", "Europäische Forschungs- und Bildungspolitik" sowie "Grundsatzfragen" umgesetzt.

EU-Flagge mit Zusatz "Finanziert von der Europäischen Union" INSPIRING ERA wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont Europa der EU unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101058093 finanziert.