Frühere Preisverleihungen

Chronik vergangener Verleihungen des Ralf-Dahrendorf-Preises zur Förderung von Wissenschaftskommunikation.

Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger des Ralf-Dahrendorf-Preises für den Europäischen Forschungsraum 2019 mit der damaligen Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, und Lady Dahrendorf

Verleihung des Ralf-Dahrendorf-Preises am 14. Mai 2019 auf der Konferenz zum Europäischen Forschungsraum

 Bildkraftwerk/Bernd Lammel

Ralf-Dahrendorf-Preisverleihung 2019

Im Jahr 2019 vergab das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum zum ersten Mal.

Die ersten sechs Preisträgerinnen und Preisträger wurden im Rahmen der Konferenz zum Europäischen Forschungsraum feierlich in Berlin durch die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek geehrt. Ausgezeichnet wurden Projekte verschiedenster Forschungsdisziplinen, in denen nicht nur in besonderem Maße grenzüberschreitend geforscht wurde, sondern ergänzend innovative Wissenschaftsformate zur Anwendung kommen, die diese Forschung EU-weit übersetzen. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, dass in der europäischen Zusammenarbeit eine große Chance liegt, die das Leben der europäischen Bürgerinnen und Bürger verbessern kann. Mit ihren EU-finanzierten Forschungsprojekten leisten sie alle einen Beitrag zu einer besseren Zukunftsfähigkeit des europäischen Kontinents.

Ein exemplarisches Beispiel für das Potenzial, welches in europäischen Zusammenarbeit liegt, ist der in Deutschland, Italien und Schweden gemeinsam entwickelte "Centauro"-Roboter, der nach Umweltkatastrophen Aufräum- und Bergungsarbeiten übernehmen kann, die für die Menschen zu gefährlich wären, bei denen aber die menschliche Urteilskraft weiterhin entscheidend gebraucht wird.