Martin Winger

Martin Winger arbeitet seit 10 Jahren als Berater bei der NKS ERC. Er begleitet Forschende durch die Erstberatung, individuelles Feedback zur Antragstellung und das Training zur Interview-Vorbereitung.

Schmuckbild

Martin Winger arbeitet seit 10 Jahren als Berater bei der NKS ERC. Er begleitet Forschende durch die Erstberatung, individuelles Feedback zur Antragstellung und das Training zur Interview-Vorbereitung.

Kurzinformation:

  • Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen
  • Nationale Kontaktstelle ERC
  • Website der Einrichtung: KoWi 
  • Website der NKS ERC

Welche Fragen werden Dir am häufigsten gestellt von ERC Neulingen?

Relativ oft kommt die Frage, ob der eigene CV kompetitiv genug sei für eine aussichtsreiche ERC-Bewerbung. Abgesehen von (mitentscheidenden) Aspekten wie der jeweiligen Karrierephase bzw. Drittmittel-Situation wäre meine Empfehlung hier aber, vor allem die Originalität und Machbarkeit des geplanten Forschungsvorhabens in den Blick zu nehmen.

Wie unterstützt die NKS ERC die Wissenschaftscommunity bei der ERC-Antragstellung? An wen richtet sich Eure Beratung?

In a nutshell: mit all den Informations- und Beratungsangeboten, die Forschende oder Multiplikator*innen benötigen, um sich im Antrags- und Begutachtungsprozess des ERC zurechtzufinden, z.B. durch unsere Infoveranstaltungen oder Vorträge zu den einzelnen ERC-Ausschreibungen, die individuelle Antragsberatung oder unsere Interviewtrainings.

Welche Tipps würdest Du Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geben, die einen ERC Antrag planen?

Auf jeden Fall ambitioniert zu sein im Hinblick auf die eigene Projektidee, sich gleichzeitig von Kolleg*innen mit einem ERC-Grant Anregungen und Feedback zu holen – und dann Geduld bzw. eine gewisse Frustrationstoleranz mitzubringen: Im ersten Anlauf kann der Antragstellungsprozess schon herausfordernd und unvorhersehbar erscheinen, beim zweiten Mal liegen die Chancen durchaus höher, mit dem (dann verbesserten) Antrag weiterzukommen.

Es gibt zahlreiche Anlaufstellen, Leitfäden, Statistiken, Veranstaltungen zum Thema ERC: Wenn Du einen ERC-Antrag stellen würdest: Wo würdest Du Dich zuerst informieren? Welche Quellen sind am sinnvollsten aus Deiner Sicht?

Die Erklärvideos auf der ERC-Website sind sicherlich ein guter niedrigschwelliger Einstieg – und dann enthalten die Leitfäden (insbesondere „Information for Applicants“, Guide for Peer Reviewers) des ERC eigentlich die relevanten Informationen, um einen Antrag vorzubereiten. Diese und weitere, spezifischere Informationen (z.B. zur Zusammensetzung der Panels, zu bereits geförderten Projekten oder Erfolgsquoten in einzelnen Panels) gibt es sowohl auf der ERC-Webseite als auch direkt bei uns. Als NKS ERC sind wir mit den Vorgaben und Richtlinien bestens vertraut und können so die offiziellen Informationen maßgeschneidert und mit Tipps aus der Praxis vermitteln. Angefangen von der Erstberatung gibt es bei uns ein komplettes Beratungsangebot – zur bestmöglichen Unterstützung bei der Antragstellung.

Wir sind mitten im Rahmenprogramm Horizont Europa – Was würde Deine Beratungsarbeit erleichtern?

Ein höheres ERC-Budget (und damit höhere Erfolgsquoten) oder auch grundsätzlich weitere Vereinfachungen der administrativen Regelungen des EU-Rahmenprogramms wären sicherlich auch förderlich für unsere Beratungsarbeit. Allerdings sind die ERC-Förderprogramme bereits jetzt sehr angesehen und attraktiv für viele Forschende – und deren hohe intrinsische Motivation für eine ERC-Antragstellung ist natürlich auch ein positiver Faktor in unserer Beratungstätigkeit.

Welchen Tipp würdest Du EU-Referentinnen und –Referenten geben, die noch wenig Erfahrung mit den ERC-Förderlinien haben?

Everybody had to start somewhere! Wahrscheinlich entsteht diese Erfahrung insbesondere auch erst durch die eigene ERC-Antragsberatung. Wir als NKS geben unsere Erfahrungen gern an interessierte EU-Referent*innen weiter – entweder im individuellen Austausch oder beispielsweise auch durch die gemeinsame Organisation einer Veranstaltung an der jeweiligen Einrichtung.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Der Austausch mit den Forschenden, egal ob Antragstellende, Begutachtende oder Grantees – und die Gelegenheit zu kleinen Einblicken in faszinierende Forschungsthemen und -projekte: Es gibt noch so viel zu entdecken – und mit unserer Arbeit als NKS ERC dürfen wir das unterstützen!

Was wünschst Du Dir für die Zukunft des ERC und der NKS?

Wenig überraschend ein adäquates ERC-Budget im nächsten EU-Rahmenprogramm für Forschung & Innovation (FP10) und eine Fortsetzung der großartigen Zusammenarbeit mit der ERC-Exekutivagentur.