Isabel Herzhoff

Isabel Herzhoff ist seit 2015 Teil der NKS ERC. Sie hilft Forschenden und EU-Wissenschaftsmanager*innen bei Fragen rund um den ERC. Dabei schätzt sie den täglichen Kontakt zu ihnen und ihren spannenden Forschungsideen.

Schmuckbild

Isabel Herzhoff ist seit 2015 Teil der NKS ERC. Sie hilft Forschenden und EU-Wissenschaftsmanager*innen bei Fragen rund um den ERC. Dabei schätzt sie den täglichen Kontakt zu ihnen und ihren spannenden Forschungsideen. 

Kurzinformation:

  • Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi)
  • Nationale Kontaktstelle ERC
  • Website der Einrichtung: KoWi 
  • Website des NKS ERC

Welche Fragen werden Dir am häufigsten gestellt von ERC Neulingen?

Eine der häufigsten Fragen ist die Berechnung des „eligibility“-Zeitraums. Insbesondere bei Fällen mit Erweiterung des Zeitraums durch Elternzeiten o. ä. werde ich gefragt und helfe, wie alle NKS-Kollegen und Kolleginnen, natürlich gerne weiter.

Wie bist Du zur NKS ERC gekommen?

Während meines Studiums habe ich ein Praktikum im Brüsseler Büro der KoWi gemacht und erste Erfahrungen mit der EU-Forschungsförderung gesammelt. 2015 habe ich im Bonner Büro der KoWi begonnen und berate seitdem zu den MSCA und zum ERC, hier als Teil der NKS

Welche Tipps würdest Du Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geben, die einen ERC Antrag planen?

Es ist gut, frühzeitig mit der Antragsvorbereitung zu beginnen und die Unterstützungsangebote an der eigenen Einrichtung, von uns als NKS oder auch direkt vom ERC zu nutzen. Für wissenschaftliches Feedback zu der Projektidee ist es gut, Kollegen und Kolleginnen aus dem eigenen und angrenzenden Fachbereichen nach ihrer Einschätzung zu fragen.

Welchen Tipp würdest Du EU-Referentinnen und –Referenten geben, die noch wenig Erfahrung mit den ERC Förderlinien haben?

Wir als NKS sind für alle Fragen rund um den ERC ansprechbar. Auch die ERCEA gibt bei Fragen schnell Auskunft. Es kann aber ebenso hilfreich sein, sich mit anderen EU-Referentinnen und –Referenten zu vernetzen und auszutauschen.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Der Kontakt zu den Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsmanager*innen. Ich freue mich, wenn ich jemandem konkret weiterhelfen kann und schätze es, durch meine Beratungsarbeit viele spannende Personen und Forschungsideen kennenzulernen.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft des ERC und der NKS?

Der ERC sollte im nächsten Rahmenprogramm FP10 ein ausreichend hohes Budget erhalten, sodass mehr der als sehr gut bewerteten Projektideen realisiert werden können.