Haupt-Auswahl
Bei der Haupt-Auswahl
können Sie 5 verschiedene Felder auswählen:
Wenn Sie ein Feld in der Haupt-Auswahl anklicken,
öffnet sich eine Übersicht.
Sie können dort die verschiedenen Kapitel sehen,
die zu diesem Thema gehören.
Wählen Sie ein Kapitel aus,
das Sie interessiert.
Wenn Sie es anklicken,
werden die Informationen dazu angezeigt.
1. Startseite
Sie kommen immer auf die Startseite zurück,
wenn Sie das Feld Startseite anklicken.
2. Über uns
Hier finden Sie wichtige Informationen
über das EU-Büro des BMBF.
Zum Beispiel:
- Welche Aufgaben hat das EU-Büro des BMBF?
- Welche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
gibt es im EU-Büro? - Hier können Sie unsere Newsletter bestellen.
Newsletter wird so ausgesprochen: Njuhs-Lätter.
Es bedeutet: Brief mit Nachrichten
oder Mitteilungsblatt.
Sie bekommen das Mitteilungsblatt kostenlos als E-Mail. - Gibt es offene Stellen-Angebote?
- Wie finden Sie den Weg zu uns?
Hier bekommen Sie eine Beschreibung
für die Anfahrt.
3. Arbeits-Bereiche
Das EU-Büro arbeitet in 4 Haupt-Bereichen.
Hier bekommen Sie Informationen
über diese 4 Haupt-Bereiche.
Die Bereiche heißen:
- Forschungs- und Innovations-Politik
und Europäischer Forschungs-Raum.
Innovation heißt Fortschritt.
Hier finden Sie Informationen,
welche Ziele die Forschungen und der Fortschritt
in ganz Europa erreichen sollen. - EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation.
Hier können Sie sich informieren,
wie Forschungs-Projekte in der EU gefördert werden. - Frauen in die EU-Forschung.
Bei der Forschung in Europa
soll es mehr Frauen geben.
Hier finden Frauen wichtige Informationen,
wie das erreicht werden kann. - Europäische Bildungs-Zusammenarbeit.
Die Länder in Europa tauschen ihre Erfahrungen aus,
die sie in der Bildung machen.
4. Nationale Kontaktstellen
Nationale Kontaktstellen sind Beratungs-Stellen
für Forschungs-Projekte.
Die Abkürzung dafür ist NKS.
Es gibt Nationale Kontaktstellen
zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zum Thema Recht und Finanzen.
Hier finden Sie Informationen zu den NKS,
die es beim EU-Büro gibt.
5. Veranstaltungen
In diesem Bereich können Sie sich
über Veranstaltungen informieren,
die das EU-Büro vom BMBF macht.
Oder über Veranstaltungen,
die das EU-Büro mit anderen Veranstaltern gemeinsam macht.
Sie finden hier die Termine von den Veranstaltungen.
Und Sie sehen, um welches Thema es dabei geht.
Startseite
Unter der Haupt-Auswahl
ist ein großer Bereich.
Dort gibt es Felder mit Bildern und kurzen Texten.
Das sind die aktuellen Meldungen.
Wenn Sie auf ein Bild oder einen Text klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Auf der rechten Seite daneben
gibt es blaue Felder mit verschiedenen Informationen
EUB-Veranstaltungen
Sie können sich informieren,
welche regelmäßigen Veranstaltungen das EU-Büro anbietet.
EUB ist die Abkürzung für EU-Büro.
Newsletter
Newsletter wird so ausgesprochen: Njuhs-Lätter.
Es bedeutet: Mitteilungs-Blatt.
Sie können unsere Newsletter bestellen.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail
mit den wichtigsten Neuigkeiten zu einem Thema.
Sie können sich hier informieren,
zu welchen Themen wir Newsletter anbieten.
Sie können hier die Newsletter auch kostenlos bestellen.
Links
Links sind Verknüpfungen.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
werden Sie zu dem Thema weiter geleitet.
Sie finden hier einen Link zum
Förder-Programm für die Forschung und den Fortschritt in Europa.
Dieses Förder-Programm heißt Horizont 2020.
Publikationen
Hier können Sie sich informieren,
welche Publikationen es vom EU-Büro gibt.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Informations-Hefte,
Bücher oder Zeitungs-Artikel.
Diese Veröffentlichungen können Sie sich
auf Ihren Computer herunterladen.
Klicken Sie dazu auf das Feld Download.
Download wird so ausgesprochen: daunloud.
Es bedeutet: Auf den Computer herunterladen.
Ganz unten auf der Internetseite
finden Sie 3 hell-blaue Felder.
Das sind Verknüpfungen
zu besonders wichtigen und interessanten Seiten vom EU-Büro.
Wenn Sie auf ein Feld klicken,
kommen Sie direkt zu dem Thema.
Inhalts-Übersicht
Ganz unten auf der Internetseite
finden Sie die Inhalts-Übersicht.
Dort sehen Sie alle Themen,
die es auf dieser Internetseite gibt.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
kommen Sie direkt zu dem Thema.
Wir hoffen,
dass wir Ihnen unsere Internetseite gut erklärt haben.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Seite öfter besuchen.