Antragstellung

Hier bekommen Sie Tipps zur COST-Antragstellung und erfahren, wie Sie Ihren Antrag Schritt für Schritt vorbereiten und einreichen.

Zwei Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops.

Urupong / stock.adobe.com

Wenn Sie sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Fachbereich austauschen wollen und neues Wissen, Fähigkeiten und Innovationen erlangen möchten, sind Sie bei COST genau richtig. Das Programm bietet Ihnen – unabhängig von Karrierelevel oder Disziplin – die Chance, sich europaweit zu vernetzen und eigene Ideen in interdisziplinären Forschungsnetzwerken einzubringen. 

COST ist ein Netzwerkinstrument zur Förderung internationaler Zusammenarbeit durch transnationale Vernetzung – COST fördert keine Personal- und Forschungsmittel, sondern die reine Vernetzung: Unterstützung von Aktivitäten wie Workshops, Training Schools, Publikationen oder wissenschaftlichen Kurzaufenthalten.

Tipps zur nächsten Einreichfrist am 21. Oktober 2025 (12 Uhr)

  • Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Mitantragstellenden sich im Klaren darüber sind, was COST fördert beziehungsweise welches die förderfähigen Aktivitäten sind.
  • Informieren Sie sich, welche Länder bei COST welchen Status haben und stellen Sie sicher, dass der nötige Anteil an sogenannten Inclusiveness Target Countries im Antragskonsortium vorhanden ist.
  • Vor jeder Antragstellung ist eine Recherche laufender und früherer COST-Aktionen mit Themenbezug unerlässlich. Im Antrag müssen Sie darlegen, wie Sie Bezug auf andere Initiativen (COST, EU, andere) nehmen.
  • Ein maßgebliches Dokument sind die Proposer Guidelines. Hier finden Sie zum Beispiel:
    • Es enthält Informationen über alle Anforderungen an das Netzwerk der Antragstellenden (Anzahl, Zusammensetzung etc.).
    • Zum Thema Anonymität finden Sie auf Seite 7 genaue Erläuterungen inklusive einer Tabelle mit Formulierungsbeispielen.
    • Ab Seite 9 ist eine kommentierte Version des Antragsformulars (Technical Annex) enthalten.
    • Auch die Evaluierung inklusive der Fragestellungen, mit denen die Gutachterinnen und Gutachter Anträge lesen, sind hier aufgeführt.
  • Das eigentliche Formular finden Sie im System e-COST, worüber die Einreichung erfolgt.
  • Auch Wiedereinreichungen müssen im aktuellen Formular erfolgen! Im Vergleich zum Vorjahr hat es Änderungen z. B. beim Punktesystem gegeben. Erstmals ist außerdem ein Absatz zur Verwendung von generativer KI enthalten.
  • Wenn Sie sich schon im Vorfeld genauer mit den Themen Kostenerstattung und Grant Holding auseinander setzen möchten, empfehlen wir die "Annotated rules for COST Actions level C" sowie die zugehörige FAQ-Sammlung.
  • Am 18. Februar hat die COST Association einen digitalen Infoday angeboten. Im Nachgang wurden das Video, eine Präsentation sowie eine Sammlung von Fragen und Antworten veröffentlicht.

Unser Service für Sie

Offene Sprechstunden 2025

Wir laden in den Monaten vor Einreichungsfrist zu sogenannten offenen Sprechstunden für Antragstellende in Deutschland ein. Das wird am 29. August, 18. September und 13. Oktober sein. Ankündigungen dafür erhalten Sie hier und über den sogenannten EUBrief. Bitte beachten Sie, dass wir in den Sprechstunden keine grundlegende Einführung zu COST geben.

Proposal Check

Hauptantragstellende (main proposer) in Deutschland können uns nach Vereinbarung und mit genügend Vorlauf ihren Antrag zum Proposal Check schicken. Wir lesen einmalig den möglichst fertigen Antrag quer und geben Rückmeldung auf Basis unserer Kenntnisse der COST-Regelungen, unserer Erfahrung mit früheren Anträgen und unseres regelmäßigen Austauschs mit der COST Association. Da wir einen stetigen Anstieg an Einreichungen und entsprechend zunehmende Nachfrage erleben, bitten wir in diesem Jahr um frühzeitige Ankündigung sowie Anmeldung für eine Kalenderwoche, jeweils per E-Mail an cost@dlr.de, idealerweise im September, spätestens jedoch Anfang Oktober.

Platzhalterbild für Einbettung

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