Information an ERC-PoC-Grantees zu Fördermöglichkeiten im Europäischen Innovationsrat (EIC)

Am 23. Februar versendete die ERCEA eine Mitteilung an die seit 2017 geförderten ERC-Proof-of-Concept (PoC)-Grantees, in der diese über Fördermöglichkeiten im Rahmen des Arbeitsprogramms 2023 des Europäischen Innovationsrats (EIC) informiert wurden.

Am 23. Februar 2023 versendete die ERCEA eine Mitteilung an die seit 2017 geförderten ERC-Proof-of-Concept (PoC)-Grantees, in der diese über Fördermöglichkeiten im Rahmen des Arbeitsprogramms 2023 des Europäischen Innovationsrats (EIC) informiert wurden.

Der Schwerpunkt lag dabei auf PoC-Grantees, die in die Zeitspanne fallen, die für eine Antragstellung in den Ausschreibungen des EIC Transition 2023 berechtigt. Der EIC Transition gewährt bis zu 2,5 Millionen Euro für die Validierung und Demonstration von Technologien in einem anwendungsrelevanten Umfeld (Technology Readiness Levels 4 bis 5/6) und fördert die Entwicklung der Marktreife. Die Bewerbung ist hauptsächlich auf Ergebnisse aus EIC Pathfinder und ERC-PoC-Projekten beschränkt. Die förderfähigen PoC-Grantees werden regelmäßig über die aktuellen Fristen des EIC Transition informiert.

Es gibt zwei Stichtage im Jahr 2023: 12. April 2023 und 27. September 2023.

Der EIC hat zudem eine Liste aller Projekte publiziert, deren Output potenziell für eine Verwertung im EIC Transition 2023 antragsberechtigt ist.

Weitere Informationen zur Förderung durch den EIC