Seit Beginn von Horizont Europa hatte FiF jedes Jahr zwei Online-Veranstaltungen durchgeführt, um konkrete Beispiele zu geben, was die nun verpflichtende "Gender dimension in research" in verschiedenen Themenfeldern bedeuten und wie sie bei der Antragstellung und Projektumsetzung berücksichtigt werden kann.
Die Veranstaltungen waren sehr erfolgreich – um sie nun nicht einfach zu wiederholen, werden für den Rest der Laufzeit von Horizont Europa ab sofort einmal jährlich Veranstaltungen zum Thema "Gender dimension in research" angeboten. Dabei wird für alle Themenfelder einen Überblick gegeben, wie die Gender Dimension im Forschungsinhalt Beachtung finden kann. Dazu werden immer aus verschiedenen Themenblöcken konkrete Projektbeispiele vorgestellt.
Der erste Termin der neuen Reihe ist für den 24. Juni 2025 vorgesehen; ab sofort kann man sich dazu anmelden. Zielgruppe sind alle Forschenden sowie all diejenigen, die ihnen beratend zur Seite stehen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt; es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.