Save the Date: Recht und Finanzen in Horizont Europa: Lump-Sum-Projekte

In dieser Veranstaltung informiert die Nationale Kontaktstelle Recht und Finanzen über die für Horizont Europa geltenden Besonderheiten bei Lump-Sum-Vorhaben.

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Recht und Finanzen informiert in dieser Online-Veranstaltung über die grundsätzlichen Horizont-Europa-Regeln für Projekte mit Pauschalförderung (Lump-Sum-Projekte).

In den letzten Programmjahren von Horizont Europa werden Lump-Sum-Projekte verstärkt als Kostenerstattungsmodell in Ausschreibungen genutzt. Ausschreibungen mit pauschalen Finanzhilfebeträgen (Lump Sum Grants) sollen die Fehlerquote reduzieren, das Projektmanagement vereinfachen (etwa durch den Wegfall von Abrechnungen und Zeitnachweisen) und den Fokus vom Finanzmanagement mehr zu den Projektinhalten verschieben.

Für Ausschreibungen mit pauschalen Finanzhilfebeträgen ist die Budgetplanung detaillierter als bei Projekten mit der Erstattung von tatsächlichen Kosten, da die Kostenerstattung auf Basis der beschriebenen und durchgeführten Aktivitäten in den Arbeitspaketen erfolgt.

In der Online-Veranstaltung wird ein Überblick über die Besonderheiten bei der Antragstellung und Neuerungen im Arbeitsprogramm 2026/2027 gegeben und die wichtigsten Aspekte der Projektimplementierung zusammengefasst. 

Die Anmeldung öffnet voraussichtlich am 17. Februar, ca. 9 Uhr, nach einer entsprechenden Ankündigung im EUBrief