Rechtliche und finanzielle Regelungen in Horizont Europa

Die Nationale Kontaktstelle Recht und Finanzen informiert über die für Horizont Europa geltenden rechtlichen und finanziellen Regelungen. Die bisher an drei unterschiedlichen Tagen angebotenen Module finden dieses Mal alle an einem Tag statt.

Die NKS Recht und Finanzen informiert über die grundsätzlichen Regelungen zu Horizont Europa. Am Vormittag geht es in erster Linie um das neue Model Grant Agreement und Fragen rund um die Zusammensetzung Ihres Konsortiums. Wer sind potenzielle Teilnehmer an einem Projekt an Horizont Europa und wie weit sind die Verhandlungen zur Assoziierung zum Programm schon fortgeschritten? Eine sorgfältige Budgetplanung erleichtert die reibungslose Administration eines Projekts erheblich. In dieser Veranstaltung erhalten Sie daher einen Überblick über die allgemeinen Grundprinzipien einer erfolgreichen Budgetplanung sowie einen ausführlichen Überblick zu Förderquoten, Zahlungsmodalitäten sowie Hinweise zur Förderfähigkeit von Kosten und den zu planenden Kostenkategorien. Nach der Mittagspause folgt ein Überblick zum Thema Geistiges Eigentum in Horizont Europa und zu möglichen vorvertraglichen Regelungen.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 10:00 -11:15 Uhr: Modul "Beteiligung, Teilnehmer am Projekt und Konsortialvertrag in Horizont Europa"
  • 11:30 – 12:45 Uhr: Modul "Budgetplanung und Zahlungsmodalitäten für die Antragstellung"
  • 12:45 – 13:45 Uhr: Mittagspause
  • 13:45- 14:15 Uhr: Modul "Geistiges Eigentum (IP)"
  • 14:15 Uhr voraussichtliches Ende

Wenn sie sich nur für es eines der drei Module interessieren, melden Sie sich bitte dennoch für die gesamte Veranstaltung an. Die Veranstaltung wird voraussichtlich mit Webex Meetings durchgeführt.

Nächste Veranstaltungen der NKS Recht und Finanzen: 23. Februar 2022 sowie 4. Mai 2022.