Konferenz "Synergies 2022" in Prag durchgeführt

Anfang Juli 2022 fand erstmals die Konferenz "Synergies 2022 – Synergies in the Research and Innovation Funding in Europe" in Hybrid-Form statt.

Anfang Juli 2022 fand erstmals die Konferenz "Synergies 2022 – Synergies in the Research and Innovation Funding in Europe" in Hybrid-Form statt. Bei der High-Level-Konferenz zur tschechischen Ratspräsidentschaft betonten die Anwesenden besonders die Notwendigkeit einer Multi-Level-Governance, um Synergien in der Praxis zu ermöglichen sowie europäische, nationale und regionale Programme, Instrumente und Methoden noch besser in Beziehung zu bringen. Dabei ging es neben allgemeinen Innovationsinstrumenten besonders um die Forschungsinfrastrukturen und die Europäischen Partnerschaften. Synergien in der europäischen Forschungs- und Innovationsförderung ist eines der Schwerpunktthemen der aktuellen tschechischen Ratspräsidentschaft.

Stream zur Veranstaltung des tschechischen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Bei der Konferenz hat die Geschäftsstelle den Synergiendialog als Beispiel guter Praxis vorgestellt. Eine Multi-Level-Governance, wie sie von den Anwesenden angeregt wurde, ist in Deutschland mit dem Synergiendialog schon vorhanden. Die Plattform nimmt hier also eine Vorreiterrolle ein.

Weitere Informationen