Ergebnisse der letzten Ausschreibungen

Am 7. März 2024 war die Frist für die Einreichung von Anträgen zu "Teaming for Excellence" (Stufe 2), "ERA-Chairs" und "Excellence Hubs". Die Ergebnisse werden voraussichtlich bis Mitte Juli 2024 vorliegen.

Am 7. März 2024 war die Frist für die Einreichung von Anträgen zu folgenden Themen:

  • Für "Teaming for Excellence" (Stufe 2) wurden 34 Anträge eingereicht. Davon werden voraussichtlich 18 für eine Förderung ausgewählt.
  • "ERA-Chairs" fördern den Aufbau neuer, exzellenter Arbeitsgruppen in Einrichtungen der Widening-Länder. Bei der Europäischen Kommission gingen 158 Anträge ein. Die voraussichtliche Zahl der zu finanzierenden Projekte beträgt 45.
  • 205 Anträge für die Einrichtung von "Excellence Hubs" wurden übermittelt. 12 Projekte sollen gefördert werden.

Die Ergebnisse werden voraussichtlich bis Mitte Juli 2024 vorliegen.

Herzlichen Glückwunsch außerdem an alle, die bei den letzten Ausschreibungen erfolgreich waren!

  • Bei der Ausschreibung "Twinning Bottom-Up" und "Twinning Green Deal" (Deadline 28.10.2023) waren deutsche Einrichtungen besonders erfolgreich. An 94 zur Förderung ausgewählten Projekten sind 45 deutsche Einrichtungen beteiligt (Beteiligungen an zuwendungsfähigen Anträgen: 354) Die deutsche Erfolgsquote betrug 12,53 % (allgemein: 11,95 %). Die meisten Koordinatoren kommen aus Griechenland.
  • Die Förderlinie "Hop-on" ebnet Einrichtungen aus Widening-Ländern, den Weg in erfolgreiche Projekte. Bei der letzten Hop-on-Ausschreibung (Deadline 28.09.2023) wurden 87 Vorschläge mit einem beantragten Gesamtbudget von 43 Millionen Euro eingereicht. 73 Anträge werden gefördert. Deutschland und Spanien waren die erfolgreichsten koordinierenden Einrichtungen. Die meisten Hop-on-Partner kommen aus Portugal, Polen und Griechenland.

Eine Übersicht aller Calls im Widening-Arbeitsprogramm und deren Status können auf unserer Seite "Ausschreibungen" eingesehen werden.