Förderung von dreitägigen Studienbesuchen

Wir laden international führende Forschungseinrichtungen aus Deutschland ein, dreitägige Studienbesuche von Forschenden oder Forschungsmanagern und -managerinnen (RMAs) aus den sogenannten Widening-Ländern durchzuführen.

Wir laden im Rahmen des europäischen Projektes "NCP_WIDERA.NET" international führende Forschungseinrichtungen aus Deutschland ein, dreitägige Studienbesuche von Forschenden oder Forschungsmanagern und -managerinnen (RMAs) aus den sogenannten Widening-Ländern (forschungs- und innovationsschwache Länder) durchzuführen. Außerhalb von Deutschland werden Studienbesuche auch noch in Finnland, Spanien und Italien stattfinden.

Das Wichtigste in der Kurzfassung:

Welche Vorteile hat die deutsche Gasteinrichtung von den Studienbesuchen? Die Gasteinrichtung hat die Chance, das Kooperationsnetzwerk in Richtung der EU13-Länder ausbauen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten (wie z. B. im Widening-Arbeitsprogramm) auszuloten.

Wann? Die Studienbesuche sind frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2023 geplant.

Wie viele Personen? Zurzeit sind maximal 25 Teilnehmende geplant pro Studienbesuch.

Wie funktioniert die Abrechnung? Die Reisekosten, das heißt Unterkunft sowie An- und Abreise, bezahlen die Länder, aus denen die Forschenden bzw. Forschungsmanager kommen.

Wie viel Budget steht dem deutschen Institut zur Verfügung? Für Personalkosten, das Catering, das Mieten von Räumen oder andere Sachkosten stehen dem deutschen Institut 4.000 Euro zu Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne an!

Unsere Kontaktinformationen

Weitere Informationen auf der offiziellen Projektwebseite