Evaluation des Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 veröffentlicht

Mit Horizont 2020 wurden zwischen 2014 und 2020 rund 75,6 Milliarden Euro für Forschungsprojekte bereitgestellt.

Mit Horizont 2020 wurden zwischen 2014 und 2020 rund 75,6 Milliarden Euro für Forschungsprojekte bereitgestellt. Insgesamt wurden fast 35.000 Projekte gefördert, an denen rund 40.000 Organisationen beteiligt waren. Insgesamt wären weitere 159 Milliarden Euro erforderlich gewesen, um alle eingereichten Vorschläge zu finanzieren. Zum Zeitpunkt der Evaluation waren mehr als 40 Prozent der Projekte noch nicht beendet. Die Ergebnisse der Evaluation fließen in die Vorbereitung des neuen Forschungsrahmenprogramms für die Zeit ab 2028 ein. Die "Erschließung stärkerer Synergien mit anderen Initiativen" gehört zu den Schlüsselbereichen, die als Quintessenz der Evaluation formuliert wurden: Synergien mit anderen EU-Initiativen oder nationalen und regionalen Initiativen könnten gestärkt werden, insbesondere um die Übernahme und Nutzung von Projektergebnissen zu fördern.

Weitere Informationen zur Evaluation von Horizont 2020