Zwei Studien der Europäischen Kommission zeigen, wie transformative Innovationspolitik durch die Rahmenprogramme für Forschung und Innovation umgesetzt werden kann

Es wurde eine deutliche Verlagerung hin zur Bewältigung breiterer gesellschaftlicher Herausforderungen und der Berücksichtigung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung festgestellt.

In der ersten Studie, "The transformative nature of the European Framework Programme for Research and Innovation", wird der transformative Charakter des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation bewertet. Vom 6. Rahmenprogramm im Jahr 2002 bis zu Horizont Europa im Jahr 2023 wird eine deutliche Verlagerung in der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik von der reinen technologischen Innovation hin zur Bewältigung breiterer gesellschaftlicher Herausforderungen und der Berücksichtigung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung festgestellt.

Die zweite Studie, "Systems based methods for research & innovation policy", zeigt, dass ein Systemansatz die Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und langfristige Wirkung fördern und das transformative Potenzial der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik unterstützen kann.

Studie "The transformative nature of the European framework programme for research and innovation"

Studie "Systems based methods for research & innovation policy"

Weitere Informationen zu den Papern der GD Forschung und Innovation