Citizen Science: Bewerbungen für Anschubfinanzierungen und einen EU-Preis

Das ERA-Projekt IMPETUS hat am 10. Januar seinen ersten Call für die Förderung von bürgerwissenschaftlichen Projekten geöffnet. Frist für die Antragstellung ist der 13. März 2023.

Das ERA-Projekt IMPETUS hat am 10. Januar seinen ersten Call für die Förderung von bürgerwissenschaftlichen Projekten geöffnet. Frist für die Antragstellung ist der 13. März 2023. Die Ausschreibung sieht verschiedene Förderungen vor: Anschubfinanzierungen – Kickstarting Grants und Sustaining Grants – sowie EU-Preise für bürgerwissenschaftliche Initiativen – dotiert mit bis zu 60.000 Euro.

Kickstarting Grants sehen eine Förderung von bis zu 20.000 Euro vor. Sie beinhalten auch Mentoring und Schulungen und sollen neu initiierten Citizen-Science-Projekten zugutekommen. Bereits bestehende Citizen-Science-Projekte können sich um die Sustaining Grants bewerben und eine Förderung von maximal 10.000 Euro erhalten. Die Citizen-Science-Initiativen müssen sich thematisch mit "Healthy planet" oder "Cities for life" befassen.

Mit dem neuen "European Union Prize for citizen science" sollen herausragende Citizen-Science-Initiativen mit einem mit 60.000 Euro dotierten Hauptpreis und mit Preisen für Vielfalt und Zusammenarbeit sowie für digitale Gemeinschaften in Höhe von jeweils 20.000 Euro gewürdigt werden; außerdem werden weitere 27 Ehrenpreise vergeben.

Weitere Informationen