Rückmeldungen zum neuen Arbeitsprogramm von Horizont Europa

Die Europäische Kommission ermöglicht bis zum 6. Mai 2024 Rückmeldungen aller Interessierten zum Arbeitsprogramm von Horizont Europa für das Jahr 2025.

Die Europäische Kommission ermöglicht Rückmeldungen aller Interessierten zum nächsten Arbeitsprogramm von Horizont Europa für das Jahr 2025.

Hierfür wurden zahlreiche Umfragen eingerichtet. Die eingereichten Antworten werden zur Mitgestaltung des Hauptarbeitsprogramms 2025 beitragen, das alle sechs Cluster, den Bereich Forschungsinfrastrukturen, das Programm Europäische Innovationsökosysteme, die fünf EU-Missionen und die Einrichtung Neues Europäisches Bauhaus abdeckt. Der Rückmeldekanal ist drei Wochen lang geöffnet und wird am 6. Mai 2024 um 12:00 Uhr MESZ geschlossen.

Die Rückmeldungen werden auf der Ebene der "Ziele (Destinations)" oder Missionen gesammelt. Die "Ziele" der Forschungsinfrastrukturen im Rahmen dieser Stakeholder-Konsultation richten sich strikt nach dem Inhalt des strategischen Orientierungspapiers für 2025–2027, das bereits im Programmausschuss entwickelt wurde:

  1. Konsolidierung und Weiterentwicklung von Forschungsinfrastrukturen, Forschungsinfrastrukturdiensten und Technologieentwicklung
  2. European Open Science Cloud (EOSC), Destination Earth (DestinE) und paneuropäische nationale Forschungs- und Bildungsnetzwerke

Zu den Umfragen

Weitere Informationen:

Bitte leiten Sie diese Information gerne an potentielle Interessierte in Ihren Netzwerken weiter. Sie können Ihre Kommentare zum Arbeitsprogramm auch gerne der Nationalen Kontaktstelle Forschungsinfrastrukturen zur Kenntnis schicken.