Am 3. April 2025 wurden in Brüssel zum elften Mal Preise für Women Innovators vergeben. Dabei gibt es drei Kategorien:
- "Women Innovators" mit drei Preisen zu 100.000, 70.000 beziehungsweise 50.000 Euro:
- Gewinnerin: Agnès Arbat (Spanien), Mit-Gründerin des Unternehmens Oxolife, das Medikamente für bessere Fruchtbarkeit herstellt.
- Zweiter Platz: Rhona Togher (Irland), Co-Gründerin von Lios, einem Unternehmen, das sich mit Schallschutz-Material befasst.
- Dritter Platz: Fanny Bardé (Frankreich/Belgien), Gründerin des Unternehmens SOLiTHOR, das Batterien mit nicht-brennbaren Elektrolyten herstellt.
- "Rising Innovators" unter 35 Jahren mit drei Preisen zu 50.000, 30.000 respektive 20.000 Euro:
- Gewinnerin: Camille Bouget (Frankreich): Mit-Gründerin von Scienta Lab, einer KI-gestützten Plattform, die sich mit Therapien für Entzündungskrankheiten befasst.
- Zweiter Platz: Claudine Adeyemi-Adams (Vereinigtes Königreich): Gründerin von Earlybird, einer KI-basierten Plattform zur Unterstützung bei Personalrekrutierung und -beratung.
- Dritter Platz: Héloïse Mailhac (Frankreich): Co-Gründerin von STH BIOTECH, das sich mit seltenen Cannabinoiden für die Pharmazie-Forschung befasst.
- "EIT Leadership Award" speziell für Frauen mit Führungsfunktion aus der EIT-Community; ebenfalls drei mit 50.000, 30.000 beziehungsweise 20.000 Euro dotierte Preise:
- Gewinnerin: Débora Andreia Campelo Campos (Portugal), die Gründerin und Geschäftsführerin von AgroGrin Tech, das sich mit der Transformation von industriellen Fruchtabfällen in funktionale Lebensmittelzutaten beschäftigt.
- Zweiter Platz: Olesja Bondarenko (Estland), Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Nanordica Medical, ein Unternehmen, das Nanotechnologie-basierte Wundheilmittel entwickelt.
- Dritter Platz: Elizabeth McGloughlin (Irland), Mit-Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens Tympany Medical, das sich der Endoskopie aus variablen Winkeln widmet.
Auf den Seiten des European Innovation Council (EIC) gibt es weitere Informationen über den Preis, die Gewinnerinnen und die Jury-Mitglieder dieses Jahres.