Thema "Gender Dimension": Mehr Frauen in KI-Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine Bekanntmachung zur Förderung von wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen unter Leitung von Frauen im Bereich der Künstlichen Intelligenz veröffentlicht.

In unserem EFR-Workshop zum Thema "Gender Dimension" im Forschungsfeld "Künstliche Intelligenz" im Jahr 2022 wurde von den Vortragenden mehrfach betont, wie wichtig es sei, dass mehr Frauen in diesem Bereich forschen, denn nur so sei die Berücksichtigung der Gender Dimension nachhaltig realisierbar. Aus diesem Grund erlauben wir uns ausnahmsweise – auch ohne europäischen Bezug – auf eine Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen unter Leitung von Frauen im Bereich der Künstlichen Intelligenz hinzuweisen.