European Prize for Women Innovators neu ausgeschrieben

Dieser gemeinsame Wettbewerb im Rahmen der EIC-EIT-Partnerschaft soll eine noch größere Gemeinschaft von Innovatorinnen auszeichnen und ihnen noch mehr Möglichkeiten eröffnen.

Am 15. Juni haben der Europäische Innovationsrat (EIC) und das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) einen neu gestalteten Europäischen Preis für Innovatorinnen (European Prize for Women Innovators) ausgeschrieben, bei dem nun eine Kategorie zum EIT dazugekommen ist. Dieser gemeinsame Wettbewerb im Rahmen der EIC-EIT-Partnerschaft soll eine noch größere Gemeinschaft von Innovatorinnen auszeichnen und ihnen noch mehr Möglichkeiten eröffnen, indem er zum Netzwerken und dem Aufbau einer Gemeinschaft beiträgt, so dass die Anzahl von Frauen in Führungspositionen erhöht wird und es als zunehmend normal gilt, dass Frauen in Entscheidungspositionen sitzen.

Im März 2024 sollen drei Gewinnerinnen in jeder der folgenden Kategorien bekannt gegeben werden:

  • Women Innovators: Diese Kategorie steht allen innovativen Gründerinnen und Mitgründerinnen aus der gesamten EU und den assoziierten Ländern offen. Die Gewinnerin erhält 100.000 Euro, die Zweitplatzierte erhält 70.000 Euro und die Drittplatzierte 50.000 Euro.
  • Rising Innovators: Diese Kategorie ist für vielversprechende junge (Mit)Gründerinnen unter 35 Jahren gedacht. Die Gewinnerin erhält 50.000 Euro, die Zweitplatzierte erhält 30.000 Euro und die Drittplatzierte 20.000 Euro.
  • EIT Women Leadership: Diese Kategorie steht Personen offen, die einen direkten Bezug zur EIT-Gemeinschaft oder einer der bestehenden Wissens- und Innovationsgemeinschaften haben. Die Gewinnerin erhält 50.000 Euro, die Zweitplatzierte 30.000 Euro und die Drittplatzierte 20.000 Euro.

Der Bewerbungszeitraum endet am 27. September 2023; bei der Bewerbung muss man sich bereits einer der Kategorien zuordnen.