EIGE veröffentlicht Gender Equality Index 2022

Das EIGE hat jüngst den aggregierten Index zur Geschlechtergerechtigkeit veröffentlicht. Im EU-Durchschnitt werden nun 68,6 Punkte (von 100) erreicht; Deutschland liegt mit 68,7 Punkten fast genau im Durchschnitt.

Das European Institute for Gender Equality (EIGE) hat jüngst den aggregierten Index zur Geschlechtergerechtigkeit veröffentlicht. Im EU-Durchschnitt werden nun 68,6 Punkte (von 100) erreicht; Deutschland liegt mit 68,7 Punkten fast genau im Durchschnitt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine minimale Verbesserung um 0,6 Punkte – und selbst gegenüber 2010 ist der Durchschnittswert nur 5,5 Punkte gestiegen.

Alles in allem also ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Besonders alarmierend ist, dass sich die Geschlechtergerechtigkeit in einigen Feldern sogar verschlechtert hat. Das wird in dem Bericht zum Gender Equality Index, der diesmal die Auswirkungen der COVID19-Pandemie zum Schwerpunkt hat, deutlich herausgearbeitet.

Ein gesonderter Bericht zu den Folgen der Pandemie auf junge Frauen und Männer wurde bereits im Oktober vom EIGE veröffentlicht.