EIGE veröffentlicht Statistik zur Ausgewogenheit der Geschlechter in der Politik

Der Kurzbericht des europäischen Instituts für Geschlechtergleichstellung (EIGE) zeigt: Das Gleichgewicht der Geschlechter in der Politik der EU Mitgliedstaaten ist noch immer von großen Asymmetrien geprägt.

Der Kurzbericht des europäischen Instituts für Geschlechtergleichstellung (EIGE) zeigt: Das Gleichgewicht der Geschlechter in der Politik der EU Mitgliedstaaten ist noch immer von großen Asymmetrien geprägt: So ist etwa ein Drittel der Abgeordneten in den nationalen Parlamenten weiblich. Doch der Trend geht in Richtung Gleichstellung, insbesondere wurden durch die Einrichtung von Quoten in einigen Mitgliedstaaten wie Spanien oder Portugal große Fortschritte erzielt. Doch in der Besetzung höherer politischer Ämter sind Männer noch immer stark überrepräsentiert. Mehr Informationen und Details finden sich im EIGE Bericht.