Assoziierung Ägyptens zu Horizont Europa ist abgeschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist Ägypten nun offiziell Horizont Europa beigetreten und wird damit nach Tunesien das zweite afrikanische assoziierte Land.

Bereits am 10. April 2025 wurden die Assoziierungsverhandlungen zwischen der Europäischen Kommission und Ägypten erfolgreich abgeschlossen. Seit diesem Tag galt eine Übergangsregelung, die es ägyptischen Forschenden und Organisationen bereits ermöglichte, zu den gleichen Bedingungen wie Einrichtungen mit Sitz in EU-Mitgliedstaaten an den ab 2025 stattfindenden Ausschreibungen teilzunehmen.

Am 22. Oktober 2025 ist Ägypten nun offiziell Horizont Europa beigetreten und wird damit nach Tunesien das zweite afrikanische assoziierte Land. Der Beitritt ermöglicht es ägyptischen Forschenden, Universitäten und Unternehmen, sich in vollem Umfang an Projekten zu beteiligen, und zwar zu den gleichen Bedingungen wie EU-Mitgliedstaaten. Ziel ist es, gemeinsame Spitzenforschung und Innovationen, etwa in den Bereichen Wasserbewirtschaftung, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, zu fördern.

Die entsprechende Vereinbarung wurde beim EU–Ägypten-Gipfel in Brüssel unterzeichnet und soll die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Seiten stärken.

Zur Pressemitteilung der Europäischen Kommission
Liste der zu Horizont Europa assoziierten Staaten