Erste Ergebnisse der öffentlichen Konsultation zu Horizont 2020 und Horizont Europa veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat eine erste Zusammenfassung der Ergebnisse der Konsultation zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Europäischen Rahmenprogramme für Forschung und Innovation veröffentlicht.

Die Europäische Kommission hat eine erste Zusammenfassung der Ergebnisse der Konsultation zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Europäischen Rahmenprogramme für Forschung und Innovation veröffentlicht. Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie andere Interessenträger hatten bis zum 23. Februar 2023 die Möglichkeit, ihre Positionen zu mehr als einer Dekade (2014 - 2027) europäischer Forschungs- und Innovationspolitik einzubringen.

Der Synopsis Report fasst nur die Ergebnisse des Konsultationsabschnittes zum kommenden Strategischen Plan für Horizont Europa (2025 - 2027) zusammen. Es wurden Rückmeldungen zu den folgenden Fragebogenteilen ausgewertet:

  • Identifikation der gesellschaftlichen Herausforderungen und zukünftiger Themen und Prioritäten;
  • Erwartete Auswirkungen der sechs Cluster;
  • Synergien zwischen den Programmbereich innerhalb von Horizont Europa sowie mit anderen EU-Programmen;
  • Spezifische Aspekte der EU-Missionen und Europäischen Partnerschaften.

Darüber hinaus wurden 108 eingereichte Positionspapiere berücksichtigt, 40 davon wurden von akademischen oder Forschungseinrichtungen verfasst.