Proof of Concept (PoC) 2025: Ergebnisse veröffentlicht

Ende Januar wurden die Ergebnisse des zweiten Stichtags des ERC Proof of Concept (PoC) Calls 2025 veröffentlicht. 136 Projekte wurden zur Förderung ausgewählt.

Ende Januar wurden die Ergebnisse des zweiten Stichtags des ERC Proof of Concept (PoC) Calls 2025 veröffentlicht. 136 Projekte wurden zur Förderung ausgewählt. Im Rahmen des PoC Calls 2025 wurden somit insgesamt 300 der 879 begutachteten Anträge positiv beschieden. Dies entspricht einem Budget von 45 Millionen Euro. Ursprünglich waren laut Arbeitsprogramm 2025 200 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro vorgesehen.

Die geförderten PIs verteilen sich auf Einrichtungen in 23 EU-Mitgliedstaaten und zu Horizont Europa assoziierten Staaten. Die höchste Zahl an Projekten wird in Deutschland (51) umgesetzt, gefolgt von Spanien (42), Italien (33) und dem Vereinigten Königreich (31).

Weitere Informationen zu den Ergebnissen sowie eine Liste der geförderten Projekte können Sie der Pressemitteilung des ERC entnehmen. Eine weitere Pressemitteilung stellt ausgewählte PoC-Projekte vor.