Zwei neue ERC-Vizepräsidenten gewählt

Am 27. Oktober 2022 wurden die Professoren Eystein Jansen und Jesper Svejstrup zu Vizepräsidenten des Europäischen Forschungsrats (ERC) gewählt. Sie werden ihr Amt am 1. Januar 2023 antreten.

Prof. Jansen wird für die ERC-Aktivitäten im Bereich „Physical Sciences and Engineering“ zuständig sein und Prof. Andrzej Jajszczyk ersetzen. Prof. Svejstrup wird für den Bereich „Life Sciences“ zuständig sein und Prof. Nektarios Tavernarakis ablösen.

Eystein Jansen ist seit 2019 Mitglied des wissenschaftlichen Rates des ERC und Professor für Paläoklimatologie an der Universität Bergen, Norwegen. Jesper Svejstrup ist seit 2019 Mitglied des Wissenschaftlichen Rates des ERC. Er ist Professor und stellvertretender Vorsitzender an der Universität von Kopenhagen, Dänemark.

Weitere Informationen