Drei ERC Grantees erhalten Nobelpreis

Drei ERC Grantees wurden 2022 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Svante Pääbo erhielt den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für "seine Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Homininen und die menschliche Evolution".

Drei ERC Grantees wurden 2022 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Svante Pääbo erhielt den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine "Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Homininen und die menschliche Evolution". Die ERC Grantees Alain Aspect und Anton Zeilinger wurden mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Sie teilen sich den Preis mit John F. Clauser und legten den Grundstein für eine neue Ära der Quantentechnologie. Damit steigt die Zahl der ERC Grantees, die einen Nobelpreis erhalten haben, auf zwölf, seit die EU den ERC im Jahr 2007 ins Leben gerufen hat.

Weitere Informationen