Synergy Grant 2022: Ergebnisse der Ausschreibung veröffentlicht

Am 25. Oktober 2022 gab der ERC die Namen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bekannt, die im Rahmen der Ausschreibung 2022 mit einem Synergy Grant ausgezeichnet wurden.

Am 25. Oktober 2022 gab der ERC die Namen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bekannt, die im Rahmen der Ausschreibung 2022 mit einem Synergy Grant ausgezeichnet wurden. Von fast 360 eingereichten Vorschlägen werden 29 Projekte durch ERC Synergy Grants mit einer Gesamtsumme von 295 Millionen Euro unterstützt. Die meisten Gasteinrichtungen der geförderten Forschenden befinden sich in Deutschland (23 Hauptforschende / Principal Investigators (PI) in insgesamt 14 Projekten), Frankreich (22 PI in 15 Projekten) und Israel (7 PI in 4 Projekten). 16 PI werden in den USA, Australien, UK oder der Schweiz arbeiten.

Die ERC Synergy Grants sind mit maximal 10 Millionen Euro pro Projekt ausgestattet. Sie richten sich an Teams von zwei bis vier herausragenden Forschenden. SyG-geförderte Projekte sollen zu Entdeckungen im Grenzbereich führen – an den Grenzen zwischen etablierten Disziplinen sowie an den Grenzen des Wissens. Deadline für den nächsten Synergy Grant Call ist der 8. November 2022.