ERC Proof of Concept 2022-2: Ergebnisse des ersten Cutoffs veröffentlicht

55 ERC Antragstellerinnen und Antragsteller aus 16 verschiedenen Staaten waren im ersten Cut-off des zweiten Proof of Concept (PoC) Aufrufs von Horizont Europa erfolgreich.

55 ERC Antragstellerinnen und Antragsteller aus 16 verschiedenen Staaten waren im ersten Cut-off des zweiten Proof of Concept (PoC) Aufrufs von Horizont Europa erfolgreich. Damit konnten mehr als die Hälfte der 96 evaluierten Anträge (57,3 Prozent) bewilligt werden. Die geförderten Projekte umfassen dabei ein breites Spektrum unterschiedlicher Themenbereiche und beschäftigen sich etwa mit effizienteren Möglichkeiten zur Bekämpfung von Krebs oder der Entwicklung neuer
Technologien zur Senkung unseres Energieverbrauchs. An Forschende deutscher Einrichtungen wurden insgesamt 5 PoC-Grants vergeben. Die meisten PoC-Grants gingen an Forschende aus den Niederlanden (10), dem Vereinigten Königreich (7) und Italien (6).
Mit einer Proof of Concept-Förderung des Europäischen Forschungsrats in Höhe von 150.000 Euro können ERC-Grantees das Innovationspotential der  Ergebnisse ihres abgeschlossenen oder laufenden ERC-Grants eruieren. Das Gesamtbudget des PoC Calls 2022-2 beläuft sich auf insgesamt 50 Millionen Euro.

Eine Einreichung ist aktuell noch für den dritten Cut-off des PoC Calls 2022-2 möglich. Die Einreichungsfrist ist der 29. September 2022.

Pressemitteilung des ERC

Aktueller Cut-off des PoC Calls 2022-2