EIT Culture & Creativity zieht an den Rhein

Am 18. November gab Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, bekannt, dass der zukünftige Sitz des EIT Culture & Creativity in Nord-Rhein-Westfalen (NRW) in der Stadt Köln sein wird.

Am 18. November gab Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, bekannt, dass der zukünftige Sitz des EIT Culture & Creativity in Nord-Rhein-Westfalen (NRW) in der Stadt Köln sein wird. Die Europäische Partnerschaft wird in den nächsten Jahren vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) jährlich bis zu 70 Millionen Euro Zuschuss erhalten. Damit werden im Rahmen von Ausschreibungen innovative Hochschulprogramme, Produkte, Verfahren und Unternehmensgründungen im Kultur- und Kreativbereich in Europa gefördert.

An der Auftaktveranstaltung nahmen neben der Kölner Oberbürgermeisterin auch Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments, sowie Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, sowie mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 65 Gründungspartnerorganisationen teil. Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), würdigte den Erfolg des EIT Culture & Creativity im Rahmen einer Videobotschaft. Das BMBF hatte im Vorfeld die koordinierenden Antragsvorbereitungen zur Gründung einer europäischen Partnerschaft im Kultur- und Kreativbereich auf nationaler Ebene finanziell unterstützt.

Das EIT Culture & Creativity ist das jüngste von neun thematischen "Wissens- und Innovationsgemeinschaften" (Knowledge and Innovation Communities, KICs) in Europa.

Weitere Informationen