EIC Pathfinder Challenges - Über 25 Millionen Euro für deutsche Einrichtungen

Zum EIC-Pathfinder-Open-Stichtag am 19. Oktober 2022 wurden 436 Anträge mit 2.492 Partnern evaluiert.

Zum EIC-Pathfinder-Open-Stichtag am 19. Oktober 2022 wurden 436 Anträge mit 2.492 Partnern evaluiert. 44 Projekte mit insgesamt 259 Partnern wurden für eine Förderung ausgewählt. Damit liegt die Erfolgsquote bei 10,1 Prozent. Die Europäische Kommission stellt für die 44 erfolgreichen Anträge 167,07 Millionen Euro bereit. Neun Anträge wurden auf die Reserveliste aufgenommen. Da Teile des Budgets einiger Partner aus Großbritannien frei werden könnten, ist damit zu rechnen, dass ein Anteil dieser Projekte gefördert werden kann.

Die Größe der Konsortien variierte bei den erfolgreichen Projekten von 1 bis 12 Partnern mit einer Häufung bei 4 bis 7 Partnern.

Fünf Projekte mit deutscher Koordination erreichten die Main List, ein Projekt die Reserveliste. 55 Einrichtungen aus Deutschland sind an den erfolgreichen Projekten beteiligt. Rund 25,5 Millionen Euro werden nach Deutschland fließen. Damit liegt Deutschland auf Platz 1 vor den Niederlanden und Italien.