Stand der Assoziierungen zu Horizont Europa

Seit dem Start des Programms Horizont Europa im Januar 2021 haben zehn Länder Assoziierungsabkommen unterzeichnet: Georgien, Island, Israel, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Bosnien und Herzegowina sowie die Türkei.

Seit dem Start des Programms Horizont Europa im Januar 2021 haben zehn Länder Assoziierungsabkommen unterzeichnet: Georgien, Island, Israel, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Bosnien und Herzegowina sowie die Türkei. Die folgenden Länder befinden sich im Ratifizierungsprozess: Armenien, Kosovo und die Ukraine. 

Die Assoziierungsverhandlungen mit Albanien, den Färöer-Inseln und Tunesien sind abgeschlossen, aber die Abkommen müssen noch unterzeichnet werden. Die Assoziierungsverhandlungen mit Marokko und die Sondierungsgespräche mit Kanada schreiten voran. 

Die Assoziierung des Vereinigten Königreichs wird über ein Protokoll zu dem am 30. Dezember 2020 unterzeichneten Handels- und Kooperationsabkommen erfolgen. Auf den Seiten der Europäischen Kommission finden Sie ein Dokument mit häufig gestellten Fragen zur Teilnahme britischer Einrichtungen an Horizont Europa.