Neuer Bericht zu wissenschaftlichem Personal in Europa veröffentlicht: "Academic staff in Europe – 2025"

Der Bericht untersucht nationale Strategien, Reformen und Maßnahmen im Zusammenhang mit wissenschaftlichem Personal.

Akademisches Personal ist für das Hochschulsystem unverzichtbar. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Bildung, der Förderung von Innovationen und Wirtschaftswachstum.

Der Eurydice-Bericht "Academic staff in Europe – 2025" untersucht nationale Strategien, Reformen und Maßnahmen im Zusammenhang mit wissenschaftlichem Personal. Der Bericht enthält eine vergleichende Bewertung von 38 nationalen Bildungssystemen mit Fokus auf aktuelle Veränderungen bei der Einstellung, den Arbeitsbedingungen und der beruflichen Entwicklung. Der Bericht deckt die 27 EU-Mitgliedstaaten und weitere europäische Länder ab, darunter Albanien, Bosnien und Herzegowina, die Schweiz, Island, Liechtenstein, Montenegro, Norwegen, Serbien und die Türkei.

Darüber hinaus werden zentrale Aspekte akademischer Laufbahnen, darunter Beschäftigungsbedingungen, Karriereentwicklung, Vertragsstatus, Leistungsbeurteilung, Internationalisierung und akademische Freiheit erörtert.

Durch die Bereitstellung eines detaillierten Überblicks soll dieser Bericht die Entwicklung effektiver Strategien für nachhaltige Karrierewege in der Wissenschaft unterstützen und ein besseres Verständnis der komplexen Probleme des Hochschulsektors fördern.

Wir wünschen gute Lektüre – geben Sie den Link zum Bericht auch gern an andere Interessierte weiter!

Link zum Bericht: https://link.europa.eu/NbBGBj