Die Struktur der europäischen Bildungssysteme 2023/2024: Schematische Darstellungen

Welche Organisationsmodelle gibt es in der Primar- und Sekundarstufe? Wie vielfältig sind die auf der tertiären Ebene angebotenen Programme? Die Antworten finden Sie in der Veröffentlichung "The structure of the European education systems".

Pflichtschulbildung in Europa 2023/2024

In Europa gibt es eine Vielzahl von Bildungskonzepten, die sich manchmal in vielschichtigen und komplexen Systemen niederschlagen.

Welche unterschiedlichen Organisationsmodelle gibt es in der Primar- und Sekundarstufe und wie lange dauert die jeweilige Bildungsstufe? Wie vielfältig sind die auf der tertiären Ebene angebotenen Programme? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in der jüngsten Eurydice-Veröffentlichung "The structure of the European education systems".

In diesem Bericht helfen Ihnen aktualisierte nationale Diagramme, sich in ganz Europa zurechtzufinden, indem sie schematische Informationen darüber liefern, wie die Länder in Europa ihre Bildungssysteme strukturieren. In dieser Veröffentlichung wird die Struktur der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung von der frühkindlichen Bildung und Betreuung bis zum Hochschulbereich für das Schul- bzw. Studienjahr 2023/2024 dargestellt. Die Informationen beziehen sich auf die 39 europäischen Bildungssysteme der 37 Länder, die am Programm Erasmus+ teilnehmen.

Das Eurydice-Netz veröffentlicht auch das aktualisierte Merkblatt "Schulpflicht in Europa", das sich auf die Dauer der Schul- und Ausbildungspflicht in Europa konzentriert. Darin werden das Eintritts- und das Austrittsalter hervorgehoben und die Begriffe Vollzeit- und Teilzeitschulpflicht und -ausbildung unterschieden.