Drei neue Berichte zu Mathematik und Naturwissenschaften im Schulunterricht und zur Unterstützung von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in Schulen und Hochschulen

In welchen Bildungssystemen ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die zumindest über Grundkenntnisse in Mathematik oder Naturwissenschaften verfügen, höher? Und welche politischen Maßnahmen beeinflussen ihre Leistungen?

In welchen Bildungssystemen ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die zumindest über Grundkenntnisse in Mathematik oder Naturwissenschaften verfügen, höher? Und welche politischen Maßnahmen beeinflussen ihre Leistungen?

Die mathematische und naturwissenschaftliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle, um Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen, notwendige Fertigkeiten und Kenntnissen zu erwerben, damit sie in unserer sich schnell verändernden und technologiegetriebenen Gesellschaft verantwortungsbewusste und aktive Bürgerinnen und Bürger sein können. Aus internationalen Schülerumfragen geht jedoch hervor, dass in Europa ein beträchtlicher Anteil der 15-Jährigen keine grundlegenden Fähigkeiten in Mathematik und Naturwissenschaften erreicht. Der Bericht zu Mathematik und Naturwissenschaften im Schulunterricht kann bildungspolitische Entscheidungsträger und Interessengruppen in Europa dabei unterstützen, die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Leistungen zu verbessern und denjenigen zu helfen, die zurückfallen. Der Bericht vereint qualitative Informationen aus dem Eurydice-Netzwerk und Leistungsdaten aus zwei internationalen Erhebungen (Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2019 und PISA-Erhebung 2018).

Den ganzen Bericht in englischer Sprache finden Sie auf den Seiten von Eurydice.

Zwei weitere Berichte gehen der Frage nach, wie die europäischen Bildungssysteme auf die große Zahl von Kindern und Jugendlichen reagiert haben, die aus der Ukraine fliehen mussten. Welche Strategien und Maßnahmen wurden entwickelt, um ukrainische Schülerinnen und Schüler in ganz Europa zu unterstützen?

Der Angriff Russlands auf die Ukraine zwang viele Menschen, ihre Heimat zu verlassen und in den europäischen Nachbarländern Schutz zu suchen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Aufnahmeländer und ihre Bildungssysteme stehen nun in der Verantwortung, auf diese Situation zu reagieren, indem sie den Geflüchteten verschiedene Unterstützungsmaßnahmen anbieten, um ihre schnelle und erfolgreiche Integration zu erleichtern.

In den zwei neuen Eurydice-Berichten werden die wichtigsten Strategien und Maßnahmen untersucht, die von den obersten Bildungsbehörden in ganz Europa eingeführt wurden, um Schulen und Hochschuleinrichtungen bei der Integration und Unterstützung ukrainischer Kinder und lernender Geflüchteter zu helfen. Zusammen können die Berichte informieren und dazu beitragen, die europäischen Bildungssysteme in ihrem Bemühen zu unterstützen. Diese versuchen sicherzustellen, dass Lernende aus der Ukraine Zugang zu Bildung und Ausbildung haben. Und Unterstützung erhalten, die ihren Bedürfnissen, Hoffnungen und ihrem Wohlbefinden entsprechen.

Beide Berichte in englischer Sprache finden Sie hier:

Supporting refugee learners from Ukraine in schools in Europe

Supporting refugee learners from Ukraine in higher education in Europe