HiQ-CARB erzielt Auszeichnung für Innovation

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) gab am 20. Februar 2024 im Rahmen seines EIT SUMMIT die Gewinner der EIT Awards 2024 bekannt.

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) gab bereits am 20. Februar 2024 im Rahmen seines EIT SUMMIT die Gewinner der EIT Awards 2024 bekannt. Insgesamt wurden in drei Kategorien im Wert von 10.000 bis 50.000 Euro Preise vergeben, welche die Dynamik des Unternehmertums in Europa widerspiegeln. Dr. Andreas Bittner, Leiter der Abteilung Entwicklung neuer Geschäftsfelder des Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC wurde für das kürzlich gestartete Verbundprojekt HiQ-CARB mit dem dritten Patz in der Kategorie "Innovation Team Award" ausgezeichnet und erzielte darüber hinaus den Publikumspreis für seine Innovation. Das Projekt zielt darauf ab, neue Kohlenstoffe mit einer überlegenen Leistung und einem geringen CO2-Fußabdruck für zukünftige grüne Batterien in Europa bereitzustellen. HiQ-CARB erhält EU-Fördermittel von EIT RawMaterials, um dieses essentielle neue Batteriematerial zu skalieren und zu validieren.

Weitere Informationen