ERC portrait: Dr. Blazej Grabowski and Dr. Katja Hübel

Glühbirne, in deren Innerem Blätter wachsen

Foto Getty Images

Modern material science is based on atomistic computer simulations. For these, huge timescales must be overcome – from femtoseconds to hours. In his project TIME-BRIDGE Blazej Grabowski will describe the thus far missing time interval between nanoseconds and hours using a novel method of atomistic simulation.

The project in brief

  • Acronym and title: TIME-BRIDGE: Time-scale bridging potentials for realistic molecular dynamics simulations
  • Principal Investigator: Dr. Blazej Grabowski
  • Research Coordinator: Dr. Katja Hübel
  • Host Institution: Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf
  • Funding line and call year: Starting Grants 2014
  • Panel: PE 8
  • Website
  • Contacts: Dr. Katja Hübel / Dr. Blazej Grabowski


Foto von Doktor Blazej Grabowski Dr. Blazej Grabowski

Describe your scientific project in three sentences.

Modern material science is based on atomistic computer simulations. For these, huge timescales must be overcome – from femtoseconds to hours. This roughly correlates with a time span between one second and several billion years. This cannot be resolved by today’s simulation methods.

What is the main objective of your project?

The main objective of the project TIME-BRIDGE is to tackle this fundamental time problem with a novel, multi-disciplinary approach. This approach uses a concept which has been applied successfully in a neighbouring discipline, the electron theory, for many years: the so-called pseudopotential method. Within TIME-BRIDGE my goal is to develop and test equivalent methods for atomistic simulations to bridge the interval between theoretically describable nanoseconds and experimentally relevant seconds and, thus, break new ground for the development of novel materials.

What makes your project excellent? In what way is your project pioneering? And what makes it unique?

The project is multi-disciplinary, and the close collaboration of theoretical and experimental researchers is a central element of TIME-BRIDGE. In particular, the integration of novel experimental measurements must be highlighted, allowing us to evaluate the developed simulation methods. Another unique feature is the application of the pseudopotential method for the simulation of atoms.

How do you as a scientist benefit from the ERC project?

The ERC Starting Grant allows me to establish an independent career with my own research group. In addition, ERC grants have such a high reputation that they provide an excellent starting point for applications at European top institutions.

What was the biggest challenge during the preparation of your proposal?

Time and effort to plan and write a good proposal in addition to the everyday work in research were very high. The project needs to be planned in detail for five years including the budget. The proposal was revised by Katja Hübbel and many peers a number of times.

How did you learn about the ERC?

From our EU liaison officer.

What advice would you give to researchers who plan their first ERC proposal?

To get a lot of advice! If available, as it was in our case, ask your EU liaison office, someone proficient in research coordination, or the NCP ERC. Further, workshops offered e. g. by the NCP ERC are most helpful. You should also try to get in touch with former ERC grantees to get successful proposals as templates. A professional interview training (as offered in my case by the NCP ERC) is highly recommendable.

Foto von Doktor Katja Hübel Dr. Katja Hübel

How do you support researchers with their ERC proposal?

In a personal conversation I have a look at the applicant’s scientific CV. Is the researcher suited for the competitive application? Where are the weak points? Does an application make sense already or would it be better to promote the career a bit further? Then I ask the applicant to explain the project to me. How innovative is the planned approach? What would be the scientific breakthrough? How risky is the project? What are the challenging parts for which an alternative strategy must be available? Once the rough outline is clear I help the applicant plan the budget and fill out the forms on the Participant Portal.

When a first draft of the proposal is finished I give feedback considering the evaluation criteria. Depending on the time available there are several rounds of feedback with me and peers.

What advice would you give to researchers who plan their first ERC proposal?

As a first step you should seek advice either with your local research liaison office or with the NCP ERC. The amount of time required to write a proposal is often underestimated. Planning of the project and inspection of the proposal documents and evaluation criteria should begin in good time. It is absolutely recommendable to attend one of the many workshops on ERC application. There you will receive lots of useful tips and often first-hand reports by successful applicants. One should also schedule some time for discussions with peers. It is further imperative to get the proper figures for budget planning from the host institution, as well as the correct data of all the contacts to be included in the administrative forms. Also, it is very important to have the “Commitment of the host institution” signed early.

What advice would you give to EU liaison officers who have little experience with ERC grants?

Since excellence of project and researcher is the most important criterion, one should take care of illustrating this properly in the proposal. Apart from that, follow the detailed instructions in the “Information for Applicants” and in the end check whether all evaluation criteria have been met. Often the applicants need help with the Participant Portal. Therefore, you should familiarise yourself with this tool at an early stage. For budget planning the research funding department of the host institution should be included regarding correct figures, especially personnel costs. It is advisable to attend one of the NCP ERC seminars for multipliers. Successful proposals are a big help, too.

What are the main pitfalls of proposal submission and project implementation?

Pitfalls of proposal submission are a too narrow time margin, completion of the A-forms and budget planning. If an EU liaison officer is available at your institution he/she can help you with the A-forms and the budget. At project implementation a lot of time is often lost until the first team members are recruited. Since extension of the project without additional costs is becoming more and more difficult, this is a critical factor.

How did the NCP ERC support you in proposal preparation?

Before I had acquired the expertise to give advice on proposal writing myself, I attended the NCP ERC seminars, made use of advice received over the phone and benefited from the possibility of confidential proposal checks. Currently I am organising a workshop together with a colleague and the NCP ERC on proposal submission in ERC Starting and Consolidator Grant Calls for Max Planck scientists in North Rhine-Westphalia. These workshops make the application easier not only for researchers, but also for me since the draft version of the proposal after such a workshop is usually very good.

What is the significance of ERC grants in your institution?

At the moment we have an ERC Starting Grantee and an ERC Co-Investigator grant (which no longer exists in this fashion) at our institute. We regularly advise our researchers of the possibility to apply for an ERC grant, and support by the directors and fellow scientists during the application phase is high. We give intensive feedback on the proposal which is usually discussed a lot. In case of an invitation to an interview we work on the presentation just as intensively. The ERC grant means a special distinction to the researcher as well as to us as research institution.

ERC-Porträt: Dr. Blazej Grabowski und Dr. Katja Hübel

Ein grünes Blatt wächst in einer Glühbirne

Foto Getty Images

Moderne Materialwissenschaften basieren auf atomistischen Computersimulationen. Es müssen dabei große Zeitskalen überwunden werden, von Femtosekunden hin zu Stunden. In seinem Projekt TIME-BRIDGE will Blazej Grabowski das bisher fehlende und wichtige Zeitintervall zwischen Nanosekunden und Stunden mit einer neuen Methode in der Simulation von Atomen beschreiben.

Kurzinformationen zum Projekt

  • Akronym und Titel: TIME BRIDGE: Time-scale bridging potentials for realistic molecular dynamics simulations
  • Principal Investigator: Dr. Blazej Grabowski
  • Forschungskoordination: Dr. Katja Hübel
  • Gasteinrichtung: Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf
  • Förderlinie und -jahr: Starting Grants 2014
  • Panel: PE 8
  • Webseite
  • Kontakte: Dr. Katja Hübel / Dr. Blazej Grabowski

 


Dr. Blazej Grabowski

Beschreiben Sie Ihr wissenschaftliches Projekt in drei Sätzen.

Moderne Materialwissenschaften basieren auf atomistischen Computersimulationen. Es müssen dabei große Zeitskalen überwunden werden, von Femtosekunden hin zu Stunden. Das entspricht etwa einer Zeitspanne von einer Sekunde zu vielen Milliarden Jahren, und ist mit heutigen Simulationsmethoden noch nicht lösbar.

Was ist das Hauptziel des Projekts?

Das Hauptziel des Projektes TIME-BRIDGE ist, dieses fundamentale Zeitproblem mit einem neuen multidisziplinären Ansatz anzugehen. Dieser Ansatz bedient sich eines Konzeptes, das in einem benachbarten wissenschaftlichen Feld, der Elektronentheorie, bereits schon viele Jahre erfolgreich angewendet wird – der sogenannten Pseudopotential Methode. In TIME-BRIDGE sollen entsprechende Methoden für atomistische Simulationen entwickelt und erprobt werden, um das Intervall zwischen den theoretisch beschreibbaren Nanosekunden und den experimentell relevanten Sekunden zu überbrücken und damit die Grundlage für die Entwicklung neuartiger Materialien zu schaffen.

Was macht Ihr Projekt "exzellent"? Was ist das Bahnbrechende an Ihrem Projekt? Was ist das Alleinstellungsmerkmal?

Das Projekt ist stark multidisziplinär aufgebaut. Die enge Zusammenarbeit der Theoretiker und Experimentatoren ist ein wesentliches Merkmal von TIME-BRIDGE. Insbesondere ist hierbei die integrative Einbindung von neuartigen experimentellen Messungen herauszustellen, die es erlauben werden, die entwickelten Simulationstechniken zu evaluieren. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Anwendung der Pseudopotential-Methode für die Simulation von Atomen.

Was bringt Ihnen als Wissenschaftler das ERC-Projekt?

Der ERC Starting Grant erlaubt mir eine unabhängige wissenschaftliche Karriere mit einer eigenen Gruppe aufzubauen. ERC Grants haben außerdem einen so hohen Stellenwert, dass sie eine ausgezeichnete Ausgangslage für Bewerbungen an den Top-Institutionen Europas bieten.

Was war die größte Herausforderung bei der Antragsvorbereitung?

Der zeitliche Aufwand, den man investieren muss, um einen guten Antrag zu planen und zu schreiben war neben der täglichen Forschung sehr hoch. Das Projekt musste für fünf Jahre im Detail und inklusive Budget geplant werden. Der Antrag wurde mehrfach mit Hilfe von Katja Hübel und vielen Fachkolleginnen und -kollegen überarbeitet.

Wie haben Sie vom ERC erfahren?

Durch unsere EU-Referentin.

Welche Tipps würden Sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geben, die erstmalig einen Antrag planen?

Sich intensiv beraten zu lassen. Falls vorhanden, wie bei uns, vom EU-Referat oder von in der Forschungskoordination Erfahrenen, sonst von der NKS ERC. Auch die Workshops zur Antragstellung, die unter anderem von der NKS ERC angeboten werden, sind sehr hilfreich. Zusätzlich sollte man möglichst Kontakt mit vorherigen Grantees aufnehmen und sich idealerweise erfolgreiche Anträge als Vorlage geben lassen. Ein professionelles Interviewtraining (wie in meinem Falle von der NKS ERC angeboten) ist sehr zu empfehlen.

 

Dr. Katja Hübel

Wie unterstützen Sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der ERC-Antragstellung?

In einem persönlichen Gespräch schaue ich mir den wissenschaftlichen Lebenslauf an. Ist die Antragstellerin bzw. der Antragsteller kompetitiv? Wo sind noch Schwachpunkte im Lebenslauf? Macht eine Antragstellung jetzt bereits Sinn oder wäre es besser die wissenschaftliche Karriere noch weiter voranzutreiben? Dann lasse ich mir das Projekt erklären. Wie innovativ ist das geplante Vorhaben? Wo liegt der wissenschaftliche Durchbruch? Wie risikoreich ist das Projekt? Wo sind Schwachpunkte im Projekt für die es eine alternative Strategie geben muss?

Steht der grobe Rahmen, helfe ich bei der Budgetplanung und beim Ausfüllen der Formulare im Participant Portal.

Ist die erste Rohversion des Antrags fertig, gebe ich Feedback unter Berücksichtigung der Evaluierungskriterien.  Je nach verfügbarer Zeit gibt es mehrere Feedbackrunden sowohl mit mir als auch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Fach.

Welche Tipps würden Sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geben, die erstmalig einen Antrag planen?

Als ersten Schritt sollte man sich beraten lassen. Entweder beim Forschungsreferat vor Ort oder bei der NKS ERC. Der Zeitbedarf, der nötig ist, um einen richtig guten Antrag zu schreiben, wird häufig unterschätzt. Es sollte auf jeden Fall frühzeitig begonnen werden, das Projekt zu planen und sich mit den Antragsunterlagen und Evaluierungskriterien vertraut zu machen. Es ist unbedingt empfehlenswert, einen der vielen Workshops zur ERC-Antragstellung zu besuchen. Hier bekommt man viele wertvolle Tipps und meist auch Erfahrungsberichte von erfolgreichen Antragstellenden. Es sollte auch unbedingt Zeit eingeplant werden, um den Antrag mit Kolleginnen und Kollegen vom Fach zu diskutieren. Weiterhin ist es sehr wichtig, sich die passenden Zahlen für die Budgetplanung von der Gasteinrichtung zu holen, genauso wie die korrekten Daten aller Ansprechpersonen, die man in den administrativen Formularen angeben muss. Ganz wichtig ist auch, sich frühzeitig um die Unterschrift für das Dokument "Commitment of the host institution" zu kümmern.

Welchen Tipp würden Sie anderen EU-Referentinnen und -Referenten geben, die noch wenig Erfahrung mit ERC Grants haben?

Da die Exzellenz sowohl des Projekts als auch der Wissenschaftlerin bzw. des Wissenschaftlers das wichtigste Kriterium ist, sollte man darauf achten, dass das im Antrag auch gut ausgearbeitet wird. Ansonsten den sehr detaillierten Anweisungen in den "Information for Applicants" folgen und am Ende schauen, ob auch alle Evaluierungskriterien getroffen sind. Die Antragstellenden brauchen häufig Hilfe beim Umgang mit dem Participant Portal. Hiermit sollte man sich also frühzeitig vertraut machen. Für die Budgetplanung sollte unbedingt die Drittmittelstelle der aufnehmenden Einrichtung zu den korrekten Zahlen, vor allem bei den Personalkosten,  einbezogen werden. Empfehlenswert ist die Teilnahme an einem der Seminare für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der NKS ERC. Erfolgreiche Anträge sind auch immer eine große Hilfe.

Was sind die größten Stolpersteine bei der Antragstellung / Projektdurchführung?

Stolpersteine bei der Antragstellung sind zu knapp kalkulierte Zeit, das Ausfüllen der A-Formulare und die Budgetplanung. Ist eine Referentin bzw. ein Referent vor Ort, kann er / sie mit den A-Formularen und dem Budget weiterhelfen. Bei der Projektdurchführung wird häufig viel Zeit verloren, bis die ersten Teammitglieder eingestellt werden. Da eine kostenneutrale Projektverlängerung immer schwieriger wird, ist das ein kritischer Faktor.

Wie hat Sie die NKS ERC bei der Antragsvorbereitung unterstützt?

Bevor ich selber die nötige Expertise zur kompletten Antragsberatung hatte, habe ich an den Seminaren der NKS ERC teilgenommen, mich häufig telefonisch zu Fragen beraten lassen und auch die Möglichkeiten der vertraulichen Antragsdurchsicht in Anspruch genommen. Aktuell organisiere ich mit einer Kollegin und der NKS ERC Workshops zur Antragstellung der ERC Starting und Consolidator Grants für Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler in Nordrhein-Westfalen. Diese Workshops erleichtern nicht nur den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Antragstellung, sondern auch mir, da die Rohversion des Antrags in der Regel nach Besuch des Workshops sehr gut ist.

Welchen Stellenwert haben ERC Grants in Ihrer Einrichtung?

Aktuell haben wir an unserem Institut einen ERC Starting Grantee und einen ERC Co-Investigator Grant (den es mittlerweile in der Form nicht mehr gibt). Wir machen unsere Top-Wissenschaftler immer wieder auf die Möglichkeit aufmerksam, sich auf einen ERC Grant zu bewerben, und die Unterstützung während der Bewerbungsphase durch die Direktion und durch die anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist groß. Es wird intensives Antragsfeedback gegeben und viel gemeinsam über das geplante Projekt diskutiert. Im Falle einer Einladung zum Interview wird genauso intensiv an der Präsentation gearbeitet. Der ERC Grant stellt sowohl für die Wissenschaftlerin / den Wissenschaftler als auch für uns als Forschungseinrichtung eine besondere Auszeichnung dar.