ET2020 - Strategischer Rahmen zur allgemeinen und beruflichen Bildung

Eine junge Frau sitzt in einer Bibliothek und liest in einem Buch.

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Der Strategische Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung ("ET 2020")

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wollen zusammenarbeiten, um ihre Bildungspolitiken zu verbessern, bewährte Verfahren auszutauschen und voneinander zu lernen. Am 12. Mai 2009 hat der Rat der Bildungsminister der Europäischen Union in Brüssel einen neuen Rahmen für die strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung für die Zeit bis 2020 verabschiedet. Der Rahmen definiert sowohl kurzfristige Prioritäten als auch langfristige allgemeine Herausforderungen und bildet die Arbeitsgrundlage in der europäischen Bildungszusammenarbeit. Er schreibt die Anwendung der offenen Methode der Koordinierung im Bereich von Bildung und Ausbildung fort.

In dem Strategischen Rahmen werden vier übergreifende strategische Ziele für den Zeitraum bis 2020 herausgestellt:

  1. Verwirklichung von lebenslangem Lernen und Mobilität zu Lern- und Ausbildungszwecken
  2. Verbesserung der Qualität und Effizienz der allgemeinen und beruflichen Bildung
  3. Förderung der Gerechtigkeit, des sozialen Zusammenhalts und des aktiven Bürgersinns
  4. Förderung von Innovation und Kreativität.

Der Zeitraum bis 2020 wurde in mehrere Zyklen unterteilt, in denen bestimmte prioritäre Bereiche für jedes der vier strategischen Ziele identifiziert werden. Zur Beobachtung der gemeinsamen Fortschritte haben sich die Mitgliedstaaten auf fünf gemeinsame europäische Durchschnittsbezugswerte (Benchmarks) geeinigt. Die im ET 2020 festgelegten Benchmarks befassen sich mit den Themen Beteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen, Schülerinnen und Schüler mit schlechten Leistungen bei den Grundkompetenzen, Erwerb von Hochschulabschlüssen, frühzeitige Abgängerinnen und Abgänger von Schule und Ausbildung sowie Vorschulbildung. Die Entwicklung dieser Benchmarks - und weiterer Indikatoren - wird im jährlich veröffentlichten "Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung" begleitet. Zwei der Benchmarks nehmen auch eine zentrale Rolle bei der 2010 verabschiedeten Europa-2020-Strategie für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum ein, mit der fünf Kernziele verfolgt werden. Für das Kernziel Bildung sollen folgende Benchmarks erreicht werden: Zum einen soll der Anteil vorzeitiger Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf unter 10 % fallen, zum anderen soll der Anteil der 30- bis 34-Jährigen mit abgeschlossener Hochschulbildung auf mindestens 40 % steigen.

Des Weiteren sind für die einzelnen Themenbereiche von ET 2020 verschiedene Arbeitsgruppen eingerichtet.

Mit dem Ziel, die Aktualität von ET 2020 auf den Prüfstand zu stellen, wurde 2014 eine Bestandserfassung vorgenommen. Die Fortschritte wurden bewertet, um davon ausgehend die nächsten Prioritäten zu entwickeln. Im Rahmen der Zwischenbilanz wurden nationale Berichte, eine unabhängige Bewertung und Konsultationen durchgeführt. Auf dem Rat im November 2015 wurde ein gemeinsamer Bericht des Rates und der Europäischen Kommission über die Umsetzung des Strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020), mit dem Titel "Neue Prioritäten für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung", angenommen.

Im Jahr 2020 wird ein Vorschlag der Europäischen Kommission erwartet, welche Ziele für die europäische Bildungszusammenarbeit für die Zeit nach 2020 festgelegt werden sollen.

Die Schlussfolgerungen des Rates vom 12. Mai 2009 zu einem strategischen Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020) finden Sie hier. Mehr Informationen zu ET 2020 finden Sie hier.