Internationale Zusammenarbeit

Archiv

  • Neue Publikationen zur internationalen Zusammenarbeit

    Die Kommission hat folgende neue Publikationen zur internationalen Zusammenarbeit veröffentlicht:

      -  Reinforcing Strategic Partnerships - International Cooperation BILAT project
      -  Call 2009 Opening Horizons: ACCESS4EU - Exploring New Opportunities for
          European Researchers in International S&T Cooperation
     -   The changing face of EU-African Cooperation in science and technology
     -   Towards the EU-LAC Knowledge Area

    Die Publikationen können herunter geladen werden auf dem Europa-Server der Kommission.


    [mehr] (URL: http://ec.europa.eu/research/iscp/index.cfm)
  • UNESCO-Wissenschaftsbericht 2010: Schwellenländer holen auf

    Die neue Studie des UNESCO-Instituts für Statistik kommt zu dem Ergebnis, dass es die weltweit größte Anzahl von Forschern und Wissenschaftlern bald in China geben wird. Laut des UNESCO-Wissenschaftsbericht 2010 liegen Chinas Investitionen in Forschung und Entwicklung im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt heute um 50 Prozent höher als noch 2002. Aus der Studie ergibt sich, dass die großen Schwellenländer wie Brasilien, Indien, Mexiko, Südafrika und China mehr Geld für Wissenschaft und Entwicklung ausgeben als je zuvor.


    [mehr] (URL: http://www.unesco.de/wissenschaftsbericht_2010.html)
  • Neues Webportal zur R&D Zusammenarbeit mit Indien

    Das Portal bietet Forschenden, politischen Entscheidungsträgern und Stakeholdern wichtige Informationen zur Wissenschaftslandschaft in Indien, gemeinsame Förderprogramme und -initiativen mit der EU, sowie hilfreiche Instrumente zur Partnersuche und FP7 Trainingsmöglichkeiten.


    [mehr] (URL: http://www.euindiacoop.org/about.php)
  • EU-KOM fördert Zusammenarbeit mit Lateinamerika und Karibik

    Bei den Arbeitsprogrammen 2011 im Programm 'Zusammenarbeit' liegt  der geographische Schwerpunkt im Bereich der internationalen Zusammenarbeit auf den sogenannten LAC-Staaten ('Latin American and Caribbean States'). Eine Übersicht mit allen Ausschreibungen mit Schwerpunkt LAC-Staaten


    [mehr] (URL: http://www.eubuero.de/arbeitsbereiche/internationalezusammenarbeit/dtmlInhalt1/wed/Download/dat_/fil_5245)
  • Datenbank zu Specific International Cooperation Actions (SICAS) online

    Im Rahmen des INCO-Netzwerkes INCONTACT wurde von Archimedes (Estland) eine Datenbank zu aktuellen Ausschreibungen im Bereich Internationale Zusammenarbeit im 7. FRP entwickelt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können in der Datenbank sowohl nach themen- als auch länderspezifischen Ausschreibungen recherchieren. Sie finden die Datenbank unter:
    https://www.archimedes.ee/incontact/topics


    [mehr] (URL: https://www.archimedes.ee/incontact/topics)
  • INCO-Arbeitsprogramm 2011

    Das Arbeitsprogramm Internationale Zusammenarbeit 2011 wurde am 20. Juli 2010 veröffentlicht. Deadline für alle Ausschreibung ist der 15. März 2011. Insgesamt steht für 2011 ein Budget von 29.25 Mio. € zur Verfügung. Inhaltlich handelt es sich um die konsequente Fortführung der Aktivitäten aus den vorangegangenen Arbeitsprogrammen.


    [mehr] (URL: http://www.eubuero.de/international-ausschreibungen.htm)

Kontakt

  • Olaf Ripken

    • PT-DLR, EU-Büro des BMBF
    • Heinrich-Konen-Str. 1
    • 53227 Bonn
    • Telefonnummer: 0228 3821-1963
    • Faxnummer: 0228 3821-1649
    • E-Mail-Adresse: olaf.ripken@dlr.de
    • Homepage: http://www.eubuero.de